Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEMPERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 117 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
SUPRA - Warm - Kalt - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Temperatur als Objektivierung unseres Empfindens für 'warm-kalt' 2. Thermometer und Temperaturskalen 3. Temperatur und Teilchenvorstellung 4. Das Prinzip des Temperaturangleichs 5. Wärme 6. Wärmeleitung 7. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007874" }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + erkennen, dass sich bei verschiedenen Materialien die Temperaturen unterschiedlich schnell angleichen, + erkennen, dass Metall die Temperatur schnell angleicht, + eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007880" }
-
Klima der Erde: Das Klima in Europa - Maritimität - Kontinentalität
Arbeitsblatt zu Temperatur und Niederschlag in Polen, Frankreich und Deutschland.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601078.6" }
-
WETTINET - die automatische Wetterstation des Siemens-Gymnasiums Magdeburg im Internet
Im Abstand von 10 Minuten werden automatisch die aktuellen Wetterdaten gemessen und direkt ins Internet gestellt: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Hintergrundstrahlung, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Niederschlag.
Details { "DBS": "DE:DBS:9845" }
-
Wenn Türme wachsen - Arbeitsblätter
Was passiert eigentlich, wenn ein Stahlturm von der Sonne erwärmt wird? Dehnt er sich aus? Wir werden es herausfinden. Testobjekt ist ein 139 Meter hoher Turm. Vier Thermometer, die an verschiedenen Stellen des Turms angebracht werden, zeigen an, wie sich die Temperatur im Laufe eines Sommertags verändert. Um die genaue Höhe des Turms zu den verschiedenen Tageszeiten zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016681" }
-
Geschmackssinn - Einfluss von Temperatur und Geruch
Die Unterrichtsskizze enthält drei ausführlich beschriebenen Versuche, mit denen die Schüler den Einfluss der benannten Faktoren sowie Kontrastversuche (Zucker und Salz) auf den Geschmackssinn erarbeiten können. Sie entstand am NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
Details { "HE": [] }
-
Gefährliche Kälte
Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }
-
Versuche mit dem Gasbrenner
Im Technik - Chemiie Unterricht der Klasse 5 (Gymnasium) wird der Aufbau einer Brennerflamme mit einem Magnesiastäbchen untersucht.
Details { "DBS": "DE:DBS:45254" }
-
Die Schmelz- und Siedepunkte
Ein toll animiertes Online-Lernprogramm (LTAM)!
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1038780" }
-
Thermische Energie
In der Unterrichtseinheit "Thermische Energie" lernen Schülerinnen und Schüler, wie und warum sich Stoffe durch Einflüsse wie Temperatur und Druck verändern. Dabei setzen sie sich mit Aggregatzuständen, Wärmemittel, Verdampfung oder dem Energiesparen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Zusammenhang auf dem Prinzip der Brownschen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015419" }