Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 531 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Berlin - Hinweise zur Direkt-Einstellung sogenannter Quereinsteiger
Aufgrund des steigenden Bedarfes an Lehrkräften im Berliner Schuldienst werden verstärkt Bewerber/innen ohne Staatsexamen eingestellt. Dies betrifft die Bereiche, in denen keine ausreichende Anzahl von Bewerbungen mit entsprechender Qualifikation (1. und 2. Staatsexamen) vorhanden ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:19949" }
-
Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
Beitrag von Dorothea Bender-Szymanski zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung" zum Thema `Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung`.
Details { "DBS": "DE:DBS:30503" }
-
Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50112" }
-
Lehrer*in werden in Berlin
Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer umfasst in Berlin ein fünfjähriges Studium (1. Phase) und einen daran anschließenden 18-monatigen Vorbereitungsdienst (2. Phase). Sie erreichen mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) nicht nur eine hohe wissenschaftliche Qualifikation, sondern mit dem Absolvieren der Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14590" }
-
DaZ an der Freien Universität Berlin: Arbeitsergebnisse
Die Arbeitsergebnisse enthalten Arbeiten zu den Themen: Sprachstandserhebungen in Berlin, Deutsch als Zweitsprache im Unterricht, Spracherwerb und Zweisprachigkeit. Die Seminararbeiten stehen als PDF, DOC oder HTML zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:29366" }
-
Möglichkeiten der Einführung der Bachelor-/Masterstrukturen in der Lehrerausbildung sowie Strukturierung/Modularisierung der Studienangebote und Fragen der Durchlässigkeit zwischen den Studiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 01.03.2002
Details { "DBS": "DE:DBS:33979" }
-
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den Staatlichen Studienseminaren in Rheinland-Pfalz
Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gliedert sich in zwei Phasen: das Studium als erste Phase und den Vorbereitungsdienst als zweite Phase. Der Vorbereitungsdienst wird in Staatlichen Studienseminaren in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen absolviert. Entsprechend den unterschiedlichen Lehrämtern gibt es Studienseminare für die Lehrämter an Grundschulen, an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26689" }
-
Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule
Diese Publikation thematisiert die Frage, wie interkulturelles Lernen als Querschnittsaufgabe in der Schule realisiert werden kann und welche Konsequenzen dies für die Lehreraus- und fortbildung haben wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:30291" }
-
Lehrer*in werden in Baden-Württemberg
Das Landesinstitut für Schulentwicklung bietet einen Einblick in die Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, zeigt auf, welche Anforderungen dieser Beruf stellt und was man bei einer Entscheidung für den Lehrerberuf berücksichtigen sollte. Außerdem werden Informationen zu den einzelnen Phasen der Ausbildung sowie zu Einstellungsverfahren und beruflichen Perspektiven ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39646" }
-
Quereinstieg in den hessischen Schuldienst
Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst schreiben die Staatlichen Schulämter in einigen Berufsfeldern und Mangelfächern Stellen für den Quereinstieg aus. Einstellungsvoraussetzung ist in jedem Fall ein universitärer Studienabschluss im genannten Berufsfeld bzw. Fach.
Details { "DBS": "DE:DBS:19952" }