Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Details
-
Karl Marx und die Industrialisierung
Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?
Details { "HE": "DE:HE:1728684" }
-
E-Learning Quiz zur Aufklärung (Universität Kiel)
E-Learning Quiz zur Aufklärung (Universität Kiel) In dem Quiz können Schüler überprüfen, wie viel sie schon über die Aufklärung in der Literatur wissen. Aber keine Sorgen, die Fragen könnt ihr so oft wiederholen, bis ihr auf die richtige Antwort gekommen seid.
Details { "HE": "DE:HE:1629881" }
-
moralpsychologische Entwicklungstheorie von Kohlberg
Georgia Batisweiler: Die pädagogische Umsetzung der moralpsychologischen Entwicklungstheorie von Kohlberg
Details { "HE": "DE:HE:1466295" }
-
Lessing: Nathan der Weise
Lessing: Nathan der Weise (Gelesen auf YouTube)
Details { "HE": "DE:HE:1629883" }
-
Philosophenlexikon
Ein Philosophenlexikon mit knapp gehaltenen Stichworten
Details { "HE": "DE:HE:1670375" }
-
Philosophenlexikon (philolex)
Philosophenlexikon mit eher knappen Informationen und weiterführenden Links
Details { "HE": "DE:HE:1670376" }
-
Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1553717" }
-
Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt
In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren. (Autor Martin Geisz)
Details { "HE": "DE:HE:1704223" }
-
Details