Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Schlagwörter: UMWELTSCHUTZ)

Es wurden 379 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000311" }

  • Newsletter Umweltbildung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

    Der Newsletter bietet aktuelle Informationen aus dem Bereich Umweltbildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38170" }

  • BMU-Kids: Kinderportal des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

    Das Kinderportal bietet Themenseiten zum Umwelt- und Naturschutz (Abfallwirtschaft, Artenschutz, Erneuerbare Energien, Atomenergie und Strahlenschutz, Gesundheit, Klimaschutz, Meeresumwelt- und Gewässerschutz sowie Verkehr). Spiele, z.B. das ?Tierstimmenrätsel? oder das ?Müllspiel? mit Willy Waldfrosch, regen zur Auseinandersetzung mit den Umweltthemen an. Weitere Rubriken ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31154", "HE": "DE:HE:118813" }

  • Wildnisgebiete in Westfalen

    Einst gab es in Westfalen großflächig urige Buchen- und Eichenwälder. Über Jahrhunderte wurden sie aber durch den Menschen umgenutzt und umgestaltet, sodass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf Altwald- und Totholzstadien angewiesen sind, verschwanden. Zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz wird der Natur heute wieder vermehrt die Chance gegeben, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016478" }

  • Grüne Braune

    Was hat Umweltschutz mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun? Im Dossier Rechtsextremismus erklärt Toralf Staud das Thema "Grüne Braune" für die Bundeszentrale für politische Bildung.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000301" }

  • ''Über die Heide geht mein Gedenken...'' – Heidegebiete in Westfalen

    Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Heidegebiete Westfalens. Er informiert über verschiedene Arten von Heiden und welchen Belastungen diese ausgesetzt sind. Außerdem beschreibt er wieso westfälische Heiden unter Naturschutz stehen. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005374" }

  • Naturschutz am Straßenrand – das Bemühen um die Restnatur in Westfalen

    Wo intensive Landwirtschaft betrieben wird, haben sich Wildkräuter und Feldvögel schon weithin verabschiedet. Daher wird in diesen Gebieten die Vegetation entlang von Wegrändern, Gräben und Böschungen immer wertvoller. Die dortigen Pflanzen werden allerdings von den Kommunen oft noch so früh gemäht, dass sie kaum zur Blüte gelangen. In der Gemeinde Möhnesee hat es ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014545" }

  • Bundesfreiwilligendienst - NABU Naturschutzbund Deutschland e.V.

    Der NABU Naturschutzbund Deutschland e.V. bietet Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im Naturschutz einschließlich Stellenbörse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47344" }

  • Die Hochheide "Neuer Hagen" am sauerländischen Rothaarsteig – Kulturlandschaftsarchiv auf dem Dach Westfalens

    Der Neue Hagen, auch Niedersfelder Hochheide genannt, ist ein 73 ha großes Naturschutz- und FFH-Gebiet im nordöstlichen Rothaargebirge am Nordhang des Clemensbergs im Hochsauerlandkreis. Dieser Beitrag beschreibt die Entstehung des Gebietes sowie die vorherrschende Vegetation und das Klima. Außerdem behandelt er die historische Raumnutzung sowie die agrare Folgenutzung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005056" }

  • Baden-Württemberg: Freiwilliges Ökologisches Jahr

    Ein Gesamtüberblick über das Ökologische Jahr in Baden-Württemberg (Einsatzstellen, Seminare, Links, Bewerbung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12623" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite