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  • Analoges Programmieren - Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von Stromkreisen entwickelt.

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  • Tool: Mediennutzungsvertrag erstellen

    Nur noch eine Folge!! Bitteee! Welche Eltern kennen das nicht... Auf www.mediennutzungsvertrag.de können Eltern einen Medien-Nutzungsvertrag für ihre Kinder kindgerecht und personalisiert gestalten, konfigurieren und anschließend speichern oder als PDF ausdrucken.

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  • Tigerenten Club

    Spiel, Spaß und Unterhaltung mit der gelb-schwarz gestreiften Tigerente und ihrem Freund Günter Kastenfrosch. Neben Informationen zur aktuellen Sendung gibt es spannende Reportagen zum Sammeln und Nachlesen (Rubriken: Unterwegs in der Welt, Tiere, Sport, Natur und Technik), Experimente zum Ausprobieren (vom Blubberautomat bis zur Wunderblume) u.v.a.m.

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  • Analoges Programmieren - Roboterlabyrinth

    Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem erlernen sie den richtigen Umgang mit Fehlern im Programmierprozess. Wir empfehlen das Arbeiten mit Klemmbrettern und Klett, sodass die Befehle leicht auf dem Klemmbrett befestigt werden können. Für eine zusätzliche Komplexität bei älteren Schülerinnen und Schülern, ...

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  • "so geht MEDIEN und Team Timster" - Unterrichtseinheiten zur Medienpädagogik für Grundschulkinder

    Mit selbstgemachten Geräuschen eine Geschichte spannend begleiten, Fake News erkennen, Tipps für tolle Fotos, einen bewussten Umgang mit dem Handy und Regeln für ein faires Miteinander im Klassenchat - das sind einige der Themen von "so geht MEDIEN Grundschule mit Team Timster". Die neue Unterrichtsreihe bietet Unterrichtsmaterialien für Grundschulkinder an. ...

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  • Analoges Programmieren - Farbcodespiel

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warmup Spiel, welches mit der ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden kann. Im Anschluss können den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt werden: „Wie hat es in eurer Gruppe geklappt?“, „Warum hat es gut/schlecht funktioniert?“, „Was hat dieses Spiel mit Programmierung ...

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  • Analoges Programmieren - Algorithmen im Alltag

    Die Übung verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass Algorithmen in unserem Alltag an zahlreichen Stellen zu finden sind, z.B. beim Zähneputzen. Auch beim Zähneputzen folgen wir immer wieder der gleichen Abfolge von Schritten. Die Übung kann auch mit der gesamten Klasse frontal als Einstieg gewählt werden. Dazu empfiehlt es sich die laminierten Bilder mit ...

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  • Fit von klein auf - Gesundheitsförderung in der Grundschule

    Auf der Webseite werde kostenfrei zahlreiche Praxisanregungen gegeben, wie gesundheitsbezogene Themen ohne großen Aufwand im Unterricht aufgegriffen werden können. Darüber hinaus können mit den „Unterrichtsbausteinen“ Anregungen für komplette Unterrichtsstunden zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Lebenskompetenzförderung für die Klassen 1/2 ...

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  • "Mama, Papa: Legt das Handy weg!" - Unterrichtsmaterial für die Grundschule mit Team Timster von "so geht MEDIEN"

    Das Handy mal aus der Hand zu legen oder nicht ständig nach neuen Nachrichten zu checken, kann ganz schön schwer sein. So geht es nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Mit ein paar einfachen Tricks fällt es jedem leichter, sich ab und zu von seinem Handy zu trennen.

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  • Einführung in Robotik mit Ozobots

    Dieser Ablaufplan bietet einen Leitfaden für den spielerischen Einstieg in das Thema Robotik und Sensorik, mithilfe des kleinen Roboters “Ozobot”. Dieser verfügt über die Fähigkeit selbständig schwarzen Linien zu folgen und sich mittels Sensoren auf der Unterseite über weitere Farben zu orientieren. Damit könnt Sie und die Schülerinnen und Schüler kreative Wege ...

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