Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 133 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
BLIKK-Medien-Studie 2017: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien
Unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten und mit Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit hat das Projekt BLIKKMedien (Bewältigung, Lernverhalten, Intelligenz, Kompetenz, Kommunikation - Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien) 5.573 Eltern und deren Kinder zum Umgang mit digitalen Medien befragt und gleichzeitig im Rahmen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58628" }
-
Die Scherencollage am Beispiel Henri Matisse
Hier finden Sie einen Unterrichtsentwurf zu der Kunsteinheit mit dem Thema: ʺWir lernen ein Bild von Matisse durch eine Bildbeschreibung kennen und gestalten es mit Hilfe der Scherencollage. - Gestalterisch-praktische Auseinandersetzung mit der Scherencollagentechnik von Matisse in Anlehnung an das Bild Polynesien, das Meer.ʺ
Details { "HE": "DE:HE:123740" }
-
Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?
Was macht Computerspiele eigentlich so faszinierend? Gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach, indem Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem relativ neuen Medium und dem alten Klassiker Buch analysieren und hinterfragen. Dabei werden Sie feststellen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Medien, Unterschiede liegen in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003646" }
-
Microsoft: AB zum Download (Medientagebuch, Spiel unsere Medienlandschaft)
In dem Auswertebogen wird die Mediennutzung jedes Schülers dokumentiert
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955371" }
-
Comedison - Maus
Übungen zur Bedienung der Maus
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954987" }
-
Kostenlose Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogramme
Auf jede Webseite gehören heutzutage Grafiken und Bilder. Möchte man Bilder in die eigene Webseite einbauen, kommt es jedoch häufig vor, dass diese nicht perfekt passen. Mithilfe kostenfreier Grafik-Programme können Sie Ihre Bilder einfach und schnell bearbeiten und im beliebigen Format abspeichern. Hier: Irfan View und Paint.NET
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000720" }
-
Werbung und Computerspiele - Strategien erkennen, Mechanismen durchschauen
Online-Plattformen für kostenlose Spiele werden oftmals über Werbung finanziert, In-Game-Werbung wird immer beliebter. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Werbung. Gerade jüngere Kinder tun sich schwer, diese Werbestrategien zu durchschauen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, einen kritischen Umgang mit Werbung im Umfeld von Computerspielen zu fördern und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003647" }
-
Website: Medien kindersicher
Das Portal www.medien-kindersicher.de bündelt Informationen zu technischen Schutzlösungen für die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Geräten, Diensten und Apps. Komplizierte Einstellungen werden in einfachen Schritten vorgestellt, erklärt und eingeordnet. Auftraggeber der Internetseite www.medien-kindersicher.de ist die Bremische Landesmedienanstalt, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018403" }
-
Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale
Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }
-
BYTE Challenge - das digitale Lernzentrum
BYTE Challenge BYTE ist ein digitales Lernzentrum für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Kostenlose Kurse zielt darauf ab, individuelles Lernen besonders in Themenbereichen zu fördern, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt sind, beispielsweise Bitcoin, KI oder Smart Homes. Abgeschlossene Kurse werden mit sogenannten $Bits und $Bytes belohnt, die anschließend ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64096" }