Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT)

Es wurden 196 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Emilia Galotti - Unterrichtseinheit

    Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit `Emilia Galotti` in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32915" }

  • Virtuelles Museum des Thomas-Mann-Archivs

    Ein virtueller Rundgang durch das Thomas-Mann-Archiv der ETH Zürich. Die Nutzer erhalten Einblick in das Museum, die Bibliothek und die Fotoalben von Thomas Mann und seiner Familie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30522" }

  • Literaturepoche Sturm und Drang - bei xlibris.de

    Dr. Axel Sanjosé beschreibt die "Sturm und Drang"-Epoche als Frontalangriff gegen die zum kalten Rationalismus verkommene, gesellschaftlich unproduktive Aufklärung. Im Mittelpunkt des Denkens stand ein neuer Begriff: das Genie ein großes, unabhängiges Individuum, das in der Figur des Prometheus seinen vollkommenen Prototyp hatte. Der neue Held war vital, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61748" }

  • Ballade - Analyse im Deutschunterricht

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Hinweise zu der Geschichte der Ballade sowie Interpretationsansätze (Kennzeichen, Bestandteile und Struktur) für den Deutschunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62812" }

  • Grammatikthemen, Aufsätze und Infos zu Literaturepochen - bei wortfuchs.net

    Wortwuchs ist ein Literaturlexikon und Nachschlagewerk für Deutsch- und Germanistikfragen aller Art. Außerdem werden hier Themen zur Grammatik und Rechtschreibung veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61444" }

  • Friedrich Schiller, Werke im Projekt Gutenberg

    Texte zun Lesen, Downloaden, Ausdrucken: Dramen und begleitende Schriften Erzählungen Historische Schriften Philosophische und ästhetische Schriften Gedichte Vorreden und Rezensionen Übersetzungen und Bearbeitungen

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27268", "HE": "DE:HE:109533" }

  • Zeitschrift: Praxis Deutsch (Gesamtverzeichnis)

    Praxis Deutsch - Gesamtverzeichnis der in der Zeitschrift erschienenen Artikel von Heft 1 bis auf dem neuesten Stand. Zu den noch erhältlichen Heften werden Inhaltsverzeichnisse und Abstracts angeboten. Die einzelnen Hefte können direkt beim Verlag bezogen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1076" }

  • PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)

    Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }

  • "Schlafes Bruder": Vom Roman zur literarischen Zeitung (Unterrichtseinheit)

    Verbrechen, Liebe, Macht und Machenschaften - der Roman `Schlafes Bruder` von Robert Schneider liefert idealen Stoff für eine literarische Zeitung. In Adaptionsprozessen kreativen Schreibens finden im Deutschunterricht der Oberstufe vielfältige Auseinandersetzungen mit dem literarischen Gegenstand statt. Das Erstellen literarischer Zeitungen verbindet die interpretatorische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26849" }

  • Spurensuche: Warum der Deutschunterricht viele Jugendliche nicht erreicht - beim Deutschen Schulportal

    Das Fach Deutsch ist unbeliebt, gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler erreichen in Deutsch laut IQB-Bildungstrend nicht die Mindeststandards. Gleichzeitig geben 44 Prozent der Schülerinnen an, dass sie wenig Interesse am Fach Deutsch haben. Dass es auch anders geht, zeigen die Ergebnisse für Englisch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64977" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite