Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Select Hessen") ) und (Systematikpfad: "SCHRIFTSTELLER/INNEN - LEBEN UND WERK")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Friedrich Schiller bei Planet Wissen

    Vor mehr als 200 Jahren starb Friedrich Schiller in Weimar. Er wurde nur 45 Jahre alt. Für die einen ist er ein angestaubter Poet, für die anderen ein niemals alternder, deutscher Freiheitsdichter. Planet Wissen stellt Friedrich Schillers Leben und Wirken vor.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759145" }

  • Max Frisch - Über die Motivation des Schreibens

    Quelle: Youtube

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1212662" }

  • Max Frisch: Über die Deutschen und die Schweizer

    ... und weitere Originalvideos bei Youtube!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1212663" }

  • Wie gut kennen Sie Schiller?

    Interaktives Quiz f. Schüler/innen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1066652" }

  • Johann Wolfgang von Goethe

    Der 1749 in Frankfurt am Main geborene Johann Wolfgang von Goethe gilt als bedeutendster deutscher Dichter. Seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Doch Goethe war ein Genie mit vielen Gesichtern. Planet Wissen stellt den Schriftsteller, Politiker und Naturwissenschaftler vor.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759146" }

  • Die Buddenbrooks - Dichtung und Wahrheit

    Düsterer kann eine Familiengeschichte kaum ausfallen: Das stolze Patriziergeschlecht der Buddenbrooks, im Getreidehandel zu Geld und Macht gelangt, wird binnen dreier Generationen fast vollständig ausgelöscht. Lange zögert Thomas Manns Verleger, bevor er das Buch 1901 in den Druck gibt, doch Kritik wie Leser sind schnell begeistert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759178" }

  • Thomas Mann

    Geliebt, gehasst und vor allem viel gelesen - Thomas Mann, geboren 1875 in Lübeck, gestorben 1955 in Zürich, ist einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Aber zu Lebzeiten polarisierte er: Den Konservativen war er zu intellektuell, den Linken zu deutsch und so manchem Schriftstellerkollegen zu bürgerlich.Plant Wissen stellt den Schriftsteller ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759153" }

  • Autoren erzählen: Friedrich Dürrenmatt

    In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das Irrenhaus in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab. 7 Kurzvideos, Quelle: Planet ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729650" }

  • Eine E-Mail oder SMS von Werther?


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1760192" }

  • Der junge Goethe - nicht nur für Deutschlerner!

    Hörspiele und Comics berichten über Goethe auf unterhaltsame Art und Weise, ein Projekt des Goethe-Instituts Italien Die fünf Episoden des Hörspiels und der Comics ergänzen sich und werden durch Unterrichtsvorschläge bereichert. Der junge Goethe richtet sich an Schüler und Studenten ab dem Sprachniveau B 1 des Europäischen Referenzrahmens. Zielgruppe sind ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1730455" }