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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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Welche Medien sind sinnvoll für einen guten Unterricht? Vierter "Digital Education Day" in Köln
Der Beitrag schaut zurück auf den diesjährigen Digital Education Day, der im Rahmen der Internetwoche am 29. Oktober 2016 in Köln stattfand und mit zahlreichen Vorträgen und Workshops über den Einsatz digitaler Medien im Schul- und Hochschulalltag informierte. Experten aus ganz Deutschland präsentierten Best Practice-Beispiele, NRW-Schulministerin Sylvia ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58134" }
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eXeLearning - Open Source Autorensoftware (mit kostenlosem Erstellen von SCORM-Dateien)
eXeLearning ist ein Werkzeug mit dem Sie auf Ihrem lokalen PC Lerneinheiten für Einzelnutzer entwickeln und diese anschließend Online auf einer Webseite im Internet oder Intranet zur Verfügung stellen oder in ein Lernmanagementsystem übernehmen. eXeLearning eignet sich zur Aufbereitung von Fachinhalten, Bereitstellung von Texten, Bereitstellung von Dateien, Erstellung von ...
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Positionspapier des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche"
Anlässlich des Bildungspolitischen Forums 2023 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" haben Wissenschaftler*innen von LERN ein Positionspapier verfasst. Es zeigt auf, wie die Lernpotenziale außerhalb des Klassenzimmers zukünftig besser ausgeschöpft werden können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64640" }
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Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49765" }
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Lehren und Lernen fördern: Der Landesbildungsserver als zentrale pädagogische Plattform in Baden-Württemberg
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg unterstützt seit gut elf Jahren erfolgreich die Prozesse der Schul- und Qualitätsentwicklung. Stets aktuell hält er alle zentralen Informationen zu den bildungspolitisch bedeutsamen Themen bereit und fördert so das Lehren und Lernen an den Schulen. Zunehmend stärkt er auch seine Position als zentrale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42454" }
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Mediale Gewalt
Mobiltelefone sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Belästigung, Diffamierung und Psychoterror via Handy oder anderen digitalen Medien nennt man Cyberbullying.
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Das Pferd von hinten aufzäumen: Wie erkennt man die echten Potenziale von KI im schulischen Kontext? Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität
Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ging ein Ruck durchs Bildungssystem. Lernende können nun ihre Hausaufgaben mit ChatGPT erledigen und Lehrende lassen sich fertige Unterrichtsentwürfe erstellen. Aber liegt hier das Potenzial von KI im schulischen Kontext?
Details { "DBS": "DE:DBS:65027" }
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viaMINT - eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung
"viaMINT" ist eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung, die mit Lernvideos und interaktiven Übungsaufgaben ein individuelles Lernen mit digitalen Medien ermöglicht. Sie wurde an der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg entwickelt, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern.
Details { "DBS": "DE:DBS:61429" }
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Lernen mit scoyo
scoyo entwickelt innovative, digitale Lernformate, die auf einer umfassenden Online-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Im Unternehmensblog diskutieren Mitarbeiter über aktuelle Bildungsthemen und geben Einblicke in die Entwicklung des Produkts. scoyo bietet künftig Lernprogramme für jeden Lerntyp. Wissen wird spielerisch vermittelt und nachhaltig gefestigt. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41042" }
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KI und maschinelles Lernen: KI erweckt Geschichte visuell zum Leben - bei bpb.de
Der KI-Bildgenerator Stable Diffusion hat in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit erregt. Diese Technologie erlaubt auch nicht-programmieraffinen Menschen, kreativ zu sein. Das zeigt sich in einer Vielzahl an Bildern und Videos, die mit diesem Modell bereits erstellt wurden. Und die Entwicklung wird sich in diesem Bereich absehbar weiter beschleunigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64541" }