Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 176 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • "Detektei": Internetspiel zum Thema Kirche im Nationalsozialismus

    ´´Detektei´´ versucht die Spannung eines Computerspieles mit dem Erfahren unserer Geschichte zu verbinden. Im Mittelpunkt des Spielgeschehens steht das Thema Kirche im Nationalsozialismus, das von Theologen und Historikern anhand von Originalquellen erarbeitet worden ist. Das Spiel eignet sich als Ausgangspunkt für ein Gespräch im Religions- und Geschichtsunterricht, bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21745" }

  • MINT-Lernen mit CLIL. Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht

    Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz. Die Seite bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60340" }

  • Curriculum Globale Energiewende (Klasse 8 - 11)

    Das vorliegende Curriculum beinhaltet unterschiedliche Impulsmaterialien für den Fach- und Projektunterricht zum forschenden Lernen, welche Anlass geben sollen, mit Schüler*innen die Notwendigkeit anderer CO2 freier Energieversorgung aufgrund des Klimawandelns zu erfassen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58318" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2019 KÜNSTLICHE INTELLIGENZ im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen

    Das Wissenschaftsjahr 2019 widmet sich der Künstlichen Intelligenz mit ihren vielen Facetten und mindestens ebenso vielen spannenden Fragen: Wie lernen Maschinen? Haben sie eigene Rechte? Warum ist die Mensch-Maschine-Kommunikation so kompliziert? Woher kommt das Unbehagen, sich mit menschenähnlichen Robotern zu unterhalten? Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60058" }

  • Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht

    Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64532" }

  • Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach

    Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63158" }

  • Bewerbungstraining im Schulunterricht - Digitale Unterrichtsmaterialien

    Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien für das Bewerbungstraining im Schulunterricht - vom Anschreiben, über Lebenslauf und Bewerbungsgespräch bis hin zu Fragen wie "Was ziehe ich für ein Bewerbungsgespräch an und was will ein Unternehmen eigentlich hören?"In je 45 Minuten fördern zwei Unterrichts-Einheiten handlungsorientiertes, exploratives und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64556" }

  • Der Bundestag. Themenblätter im Unterricht (Nr. 20).

    Das erste Arbeitsblatt vermittelt mit einem lexikonähnlichen Text Grundkenntnisse über den Deutschen Bundestag. Anhand dieses Textes können die Schülerinnen und Schüler feststellen, ob sieben Sachaussagen mit dem vorgelegten Informationstext übereinstimmen oder nicht. Fehler sind zu korrigieren und die entsprechenden Fundstellen im Text anzugeben. Das zweite Arbeitsblatt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25589" }

  • HANDY CRASH - Onlinespiel über die Bedingungen in der globalen Handyindustrie

    Das Online-Spiel Handy Crash zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche Probleme mit Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt. Es zeigt, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann. Es ist ein entwicklungspolitisches Match-Three-Game und besteht aus drei Levels mit je zehn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55541" }

  • Bildungsmaterial Demokratie: Europa, Das Klima & Wir (ab Klasse 7)

    Welchen Einfluss hat die EU auf die Klimapolitik? Und was können junge Menschen tun, um die Zukunft Europas und die Klimaschutzpolitik mitzugestalten? Europa und der Klimawandel sind zwei Themen, die junge Menschen derzeit stark bewegen. Das zeigt sich insbesondere bei den Fridays for Future-Demonstrationen. Viele junge Menschen wünschen sich mehr Möglichkeiten, um in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60517" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite