Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRPLAN) und (Schlagwörter: LEHRPLAN)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Bildungsstandards Religion - Gegenwärtige Konzepte in der Diskussion (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung "Kompetenzentwicklung und Assessment" vom 27. Februar bis 2. März 2005)
Das Themenheft von ´Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik´ enthält folgende Aufsätze: Bernhard Dressler, Religiöse Bildung zwischen Standardisierung und Entstandardisierung - Zur bildungstheoretischen Rahmung religiösen Kompetenzerwerbs; Friedhelm Kraft, Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung. Resümierende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39023" }
-
Rheinland-Pfalz: Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache
Der Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache des Landes Rheinland-Pfalz bildet die fachliche und pädagogische Grundlage für den sprachfördernden Unterricht von Kindern und Jugendlichen deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Er steht in engem Zusammenhang mit der Verwaltungsvorschrift Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60839" }
-
Brandenburg - Rahmenlehrplan 1 bis 10
Im Portal Rahmenlehrplan-Online Berlin-Brandenburg finden Sie neben der amtlichen Fassung des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vielfältige zusätzliche Informationen und Materialien. Rahmenlehrpläne sind ein grundlegender Wegweiser für das Lernen in der Schule. In ihnen wird festgehalten, was Kinder und Jugendliche mit auf den Weg bekommen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60088" }
-
Berlin-Brandenburg - Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler
Die erwarteten sprachlichen Kompetenzen sind alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) aneignen. Dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28393" }
-
Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule
Neben dem Bildungsplan bietet die Seite ergänzende Informationen zu den Bildungsstandards für die Grundschule, zu Niveaukonkretisierungen und Umsetzungsbeispielen.
Details { "DBS": "DE:DBS:28492" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte - Zeitschriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Themenheft Politische Bildung
Politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Mit den Stichworten Informationsgesellschaft, Globalisierung, Migration und politische Denationalisierung sind Themenfelder beschrieben, denen sie sich verstärkt zuwenden muss. Damit gehen neue Wahrnehmungsgewohnheiten und veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen einher. Das Heft 7-8/2004 der Reihe Aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30336" }
-
Fachanforderungen Sekundarstufe I und II (Schleswig-Holstein)
In der Sekundarstufe I und II werden schrittweise die bisherigen Lehrpläne durch Fachanforderungen ersetzt. Die Fachanforderungen formulieren als Ziel des Unterrichts den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen. In den Fachanforderungen wird ein Kompetenzbegriff verwendet, der das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61474" }
-
Fachportal Italienisch auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Die Seite bietet Informationen, Materialien und Links zum Italienischunterricht am beruflichen und am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg.
Details { "DBS": "DE:DBS:48988" }
-
Fachportal Italienisch auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Die Seite bietet Informationen, Materialien und Links zum Italienischunterricht am beruflichen und am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg.
Details { "LBS-BW": "DE:LBS-BW:ab88fb4acb03bd820bdd14b5c46ebb2a", "DBS": "DE:DBS:48988" }
-
Beobachtungsbögen
Im hier zur Verfügung stehenden Informationstext sehen Sie anhand von Beispielen, wie sich Lehrkräfte mit Hilfe von Beobachtungsbögen einen Überblick über die im alltäglichen Unterricht gezeigten Leistungen der Kinder verschaffen können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004636" }