Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KRIEG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • ʺAls mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlorʺ - Joke van Leeuwen

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺAls mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlorʺ von Joke van Leeuwen stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-6. Erarbeitet von Manfred Wespel Thematik: Kinder als Kriegsflüchtlinge

    Details  
    { "HE": [] }

  • How the Ukraine Crisis Developed, and Where It Might Be Headed

    In two lesson, students will learn about the conflict between Russia and Ukraine, and consider what is at stake for the rest of the world (New York Times, updated Feb. 24, 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg und Patriotismus: Der Song "Hero of War" von Rise Against

    In dieser Unterrichtseinheit für den Englischunterricht setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit den Themen Patriotismus, Krieg und Kriegshelden auseinander. Dies geschieht mithilfe eines aktuellen Songs. Im Verlauf der Stunde erarbeiten sie außerdem neue Wörter, üben das Leseverständnis und geben mündlich eigene Meinungen wieder.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006896" }

  • 1936 - 2006: Siebzig Jahre Spanischer Bürgerkrieg

    Aktualisierte Linkliste unter ”Aktuelle Arbeitsfelder” (2006) Ausgelöst durch einen Militärputsch begann im Juli 1936 ein dreijähriger Bürgerkrieg, der für die spanische Gesellschaft nicht nur zur traumatischen Zäsur, sondern auch zum Beginn der fast vierzig Jahre währenden Diktatur von General Franco wurde. Dieses Portal bietet eine aktualisierte Linkliste zum ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114646" }

  • Berlin-Blockade und Luftbrücke

    Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014046" }

  • Emil Nolde im Frankfurter Städel - Mehr Sympathisant als Widerständler

    05.03.2014  ·  Der Künstler Emil Nolde sympathisierte mit den Nationalsozialisten und stilisierte sich nach dem Krieg als Widerständler. Dies zeigt eine Ausstellung in Frankfurt. Was bleibt nun von seinem Werk? Quelle: FAZ

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1764953" }

  • ZDF-Nachrichtensendungen mit ukrainischen Untertiteln

    Für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten, versieht das ZDF die ʺheuteʺ-Ausgabe um 19.00 Uhr und das ʺheute journalʺ ab Montag, 4. April 2022, mit ukrainischen Untertiteln in der ZDFmediathek und auf dem ʺZDFheuteʺ-Youtube-Kanal. Dort sind die Sendungen in einer eigenen Playlist zu finden. Außerdem zeigt das ZDF weitere ausgewählte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001034" }

  • Der Irak-Konflikt Showdown am Persischen Golf?

    Die Vorbereitungen der USA und ihrer Verbündeten für einen Krieg gegen den Irak bestimmen derzeit wie kein anderes Thema die Nachrichten. Die deutsche Haltung, einen Krieg grundsätzlich abzulehnen, lässt dabei sowohl im Inland als auch in den USA die Emotionen hoch kochen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001178" }

  • Didaktische Handreichung für Lehrkräfte

    Hier finden Sie didaktische Handreichungen zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013949" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite