Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INNERDEUTSCHE und GRENZE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Mauerstücke

    Bei ʺMauerstückeʺ handelt es sich um eine knapp 30-minütige Collage aus historischem Filmmaterial und historischen Original-Tönen zum Mauerbau 1961 und der unmittelbaren Zeit danach bis schließlich zum Mauerfall am 9. November 1989. Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mauerbau und Leben im geteilten Deutschland

    Alltag im geteilten Deutschland: Der Sozialismus, die Planwirtschaft und die nicht vorhandene Reisefreiheit betrafen alle Bürger der DDR. Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mauerbau: Drei Perspektiven

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • 50 Jahre Mauerbau

    Hier können Sie das ganze Zeitbild Wissen kostenfrei herunterladen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010971" }

  • Asylrecht

    Asylrecht, ein Film des Dokumentarfilmers Rudolf W. Kipp, entstand in den Jahren 1948/49. Er wurde 1949 in Großbritannien unter dem Titel Report on the Refugee Situation gezeigt und gelangte 1950 in die deutschen Kinos, wo ihn den Zeichen der Zeit entsprechend kaum jemand sehen wollte. Erst einige Jahre später wurde der Film als beeindruckendes zeithistorisches Dokument ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.156" }

  • 50 Jahre Mauerbau

    13. August 1961: Das SED-Regime riegelt die Grenzen zwischen Ost- und West-Berlin ab. Seit dem frühen Morgen wird das Straßenpflaster aufgerissen, werden Barrikaden aufgeschichtet, Betonpfähle eingerammt, Stacheldrahtverhaue gezogen. Fassungslos schauen die Bewohner auf beiden Seiten der Sektorengrenze zu, wie die endgültige Teilung ihrer Stadt vollzogen wird. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1241353" }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Die Berliner Mauer - ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1471612" }

  • Unterrichtsmaterial zum Comic "Paul und Emilia auf Spurensuche" - Ein Koffer voll Geschichte"

    Das ergänzende Unterrichtsmaterial zum Comic enthält Anbindungen an die Lehrpläne, eine pädagogisch-didaktische Einführung, historische Hinweise sowie konkrete Arbeitsanregungen für den Unterricht und Schülerarbeitsblätter mit Bezug zum Comic.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013379" }

  • Berliner Mauer 1961-1989

    Auf der von Ralf Gründer (Gründerzeit-Verlag, Projektmitarbeiter im Forschungsverbund SED-Staat der FU Berlin) angebotenen Webseite finden sich zahlreiche Dokumente, Berichte, Fotos und Mediennachweise zu den Themen: Berliner Mauer, innerdeutsche Grenze, Flucht und Verfolgung in der DDR, Nachkriegszeit. Geboten werden außerdem ein Diskusionsforum sowie umfangreiches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32342" }

  • Die Berliner Mauer: So hat sie funktioniert

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/pM9MTchpW1k ʺNiemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.ʺ Diese berühmte Lüge verbreitete der damalige SED-Parteichef Walter Ulbricht in einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961. Doch in Wahrheit laufen die Vorbereitungen zur endgültigen Abriegelung Westberlins bereits auf Hochtouren, denn die hohe Anzahl der Menschen, die aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite