Ergebnis der Suche (106)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK)

Es wurden 1183 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1051 bis 1060
  • POV-Ray als relativistischer Raytracer - CD-ROM-REZENSION

    Wie sähe die Welt aus, wenn wir uns mit Fast-Lichtgeschwindigkeit darin bewegen würden? Mit einer `relativistischen` Variante der kostenlosen POV-Ray-Software können Sie kurze Videosequenzen erzeugen, die Auswirkungen der Speziellen Relativitätstheorie visualisieren. Dieser Artikel stellt eindrucksvolle Animationen vor, mit denen Sie den experimentarmen Unterrichtsstoff ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Maschinenethik und ʺArtificial Moralityʺ: Können und sollen Maschinen moralisch handeln?

    ʺMaschinenethik ist ein neues Forschungsgebiet an der Schnittstelle von Informatik und Philosophie, das die Entwicklung moralischer Maschinen zum Ziel hat. Es geht darum, auf der Grundlage von Computertechnologie Maschinen zu gestalten, die selbst moralische Entscheidungen treffen und umsetzen können. Beflügelt wird dieses Vorhaben von den jüngsten Entwicklungen der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tablets im digitalen Klassenzimmer: Zeit, mit der Zeit zu gehen

    Dieser Fachartikel zu Tablets im Unterricht beschäftigt sich mit den vielfältigen Potenzialen für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Lernen und die effizientere Gestaltung eines modernen Unterrichts.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001869" }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    Unterrichtseinheit zum Thema Recherche-Kompetenz für die 7. und 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Politik, Deutsch Viele Menschen nutzen das Internet als ein wichtiges Rechercheinstrument, da es eine Fülle von Informationen zu nahezu allen Themen bietet. Die Menge stellt aber gleichzeitig ein Problem dar: Es ist schwierig, relevante und qualitativ verlässliche ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.269" }

  • Strukturierung von Projekten: autonomes Projekt, integriertes Projekt und Matrixorganisation

    Projekte agieren nicht in einem luftleeren Raum. Sie sind immer auch in Organisationen "angedockt". Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Projekte innerhalb der Struktur der Organisation einzubinden. Dies sollen die Lernenden entsprechend vermittelt bekommen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002212" }

  • "Wir gewinnen erfolgreich Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe." Das Niedersachsen-Technikum begeistert junge Frauen für MINT-Berufe

    Junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren, sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist, können sich sechs Monate lang im "Niedersachsen-Technikum" orientieren und ausprobieren, ob ein technischer Beruf ihren Fähigkeiten und Vorlieben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62055" }

  • Merkmale von Projekten

    Die Teilnehmer sollen verstehen lernen, welche Merkmale ein Projekt definieren und wann ein Projekt kein Projekt ist. Dazu gibt es Beispiele, die dahingehend eingeordnet werden müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002211" }

  • Medienpädagogische Elternarbeit: wie die gemeinsame Medienerziehung gelingt

    Dieses Interview mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beantwortet Fragen rund um die Themen "Medienkompetenz" und "Medienerziehung" und gibt Eltern und Lehrkräften Tipps, welche Möglichkeiten und Methoden es gibt, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen und selbstbestimmten Mediennutzung zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002178" }

  • www.meine-forscherwelt.de - Die Website für Kinder im Grundschulalter der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

    Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet auf ihrer Kinder-Website eine Reihe von Lernspielen zu naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Themen für Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren an. Kleine Forscherinnen und Forscher können auch online als Entdecker aktiv werden. Unter www.meine-forscherwelt.de gelangen Kinder in einen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49712", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004175" }

  • Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen

    Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 Eine Seite vor Zur letzten Seite