Ergebnis der Suche (105)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK)

Es wurden 1182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1041 bis 1050
  • Lingo MINT: Smartphone im Wasser - Was tun?

    Lingo MINT ist ein Medienpaket zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im Kontext von MINT-Themen. Es umfasst alltagsnahe MINT-Inhalte mit vielen interaktiven Aufgaben. Lingo MINT eignet sich auch zum sachfachintegrierten Fremdsprachenlernen (CLIL).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014525" }

  • AJAX III: Clientseitige Funktionen

    Der dritte und letzte Teil der Unterrichtsreihe befasst sich mit den clientseitigen Funktionen der Webanwendung. Diese Funktionen dienen dazu, Zustandsveränderungen des serverseitigen Modells auf die grafische Benutzeroberfläche abzubilden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001829" }

  • KI-Kurs

    Der umfangreiche Kurs führt in folgende Inhalte ein: Woher kommt KI? Lerne über die Hintergründe der KI und ihre Entwicklungen Wie baut man eine KI? Programmiere deine erste KI (mit Einführung in Python*) Wie geht man mit KI um? Diskutiere, wie sich KI auf die Gesellschaft auswirkt Das Login kann persönlich oder mit einem Klassencode, den die Lehrkraft zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI aus Sicht von Lernenden

    ... das sich mit dem Blick jugendlicher Menschen auf KI auseinandersetzt. Was wissen sie? Was wünschen sie sich? Welche Befürchtungen haben sie? Der Comic liefert außerdem Grundlagen-Information zu KI und bietet somit eine gute Grundlage für den Einstieg in das Thema.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit dem Turing-Bus auf Bildungsreise!

    Der nach dem Informatikpionier Alan Turing benannte Bus ist ein mobiles Bildungsangebot, das Jugendlichen in ganz Deutschland Digitalisierung und Technik näherbringt, ohne den Blick auf gesellschaftliche Fragen zu verlieren. Der Turing-Bus war bereits 2018 und 2019 in Kooperation mit der Open Knowledge Foundation zu den Themen "Künstliche Intelligenz" und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018649" }

  • Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit

    Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29435" }

  • Unterrichtseinheit (90 min) "ChatGPT Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten" für die Sekundarstufe I

    In dieser Unterrichtsstunde lernen Schüler*innen die Gefahren bei der Nutzung von ChatGPT kennen, indem sie Aufgaben mit Hilfe des Programms bewältigen, die das Modell an seine Grenzen führt. In lustigen wie lebensnahen Aufgaben erhalten Schüler*innen gleichzeitig Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten, ChatGPT konstruktiv, kritisch und reflektiert nutzen zu können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64524" }

  • POV-Ray als relativistischer Raytracer - CD-ROM-REZENSION

    Wie sähe die Welt aus, wenn wir uns mit Fast-Lichtgeschwindigkeit darin bewegen würden? Mit einer `relativistischen` Variante der kostenlosen POV-Ray-Software können Sie kurze Videosequenzen erzeugen, die Auswirkungen der Speziellen Relativitätstheorie visualisieren. Dieser Artikel stellt eindrucksvolle Animationen vor, mit denen Sie den experimentarmen Unterrichtsstoff ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Maschinenethik und ʺArtificial Moralityʺ: Können und sollen Maschinen moralisch handeln?

    ʺMaschinenethik ist ein neues Forschungsgebiet an der Schnittstelle von Informatik und Philosophie, das die Entwicklung moralischer Maschinen zum Ziel hat. Es geht darum, auf der Grundlage von Computertechnologie Maschinen zu gestalten, die selbst moralische Entscheidungen treffen und umsetzen können. Beflügelt wird dieses Vorhaben von den jüngsten Entwicklungen der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arten schulischer Gewalt

    Gewalt kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden. Eine Bestimmung der verschiedenen Arten ist die Grundvoraussetzung für eine Gewaltprävention.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000190" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 Eine Seite vor Zur letzten Seite