Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 493 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Chatten mit Martin Luther
Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.
Details { "HE": "DE:HE:326607" }
-
Restauration auf dem Wiener Kongress 1815
Skizze mit Darstellung der Hintergründe der Restauration, die durch den Wiener Kongress eingeleitet wurde. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:326821" }
-
Hexenverfolgung als Unterrichtsthema
Ein regionalgeschichtlicher Stoff im Wandel von kulturgeschichtlicher Aufklärung zum ethnologischen Lernen
Details { "HE": "DE:HE:114937" }
-
Männer in Hexenprozessen
Christina Bechold präsentiert einen Unterrichtsentwurf, der besonders Hermann Löhers ʺWehmütige Klageʺ didaktisch-methodisch analysiert (historicum.net 2007).
Details { "HE": "DE:HE:116607" }
-
Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit
Infos u. Ideen für den Unterricht bei ZUM-Wiki
Details { "HE": "DE:HE:2767489" }
-
Pythagoras von Samos (Wikipedia)
Der Legende nach war Pythagoras von Samos ein griechischer Mathematiker und Philosoph, der im 6. Jahrhundert v. Chr. lebte.
Details { "HE": "DE:HE:115342" }
-
Archimedes (Wikipedia)
Archimedes von Syrakus (um 287 v. Chr. - 212 v. Chr.) war ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur.
Details { "HE": "DE:HE:115343" }
-
150 Jahre Telefon - Bei Anruf ausgelacht
Artikel bei Spiegel-online
Details { "HE": "DE:HE:1297447" }
-
Digitales Tagebuch
In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen bereits zu Beginn des Geschichtsunterricht einen ersten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des Computers und des Internets im Fach Geschichte erhalten.
Details { "HE": "DE:HE:1014055" }
-
Quellen in der Geschichtswissenschaft
In dieser Lektion soll den SchülerInnen spielerisch aufgezeigt werden, warum es sinnvoll ist, sich mit Quellen zu beschäftigen. Zusätzlich wird dokumentiert, wie wichtig Quellen für die Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind.
Details { "HE": "DE:HE:655834" }