Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 477 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • LeMO - 17. Juni 1953 - Aufstand

    Informationsangebot von LeMO (Lebendiges virtuelles Museum Online) zum Volksaufstand in der DDR 1953.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lemo: Weimarer Republik

    virtuelles online-Museum

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Bildquellen untersuchen

    Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb  nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen  genauso  kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europa – eine weibliche Karikatur?

    Der Aufsatz von Priska Jones in Themenportal Europäische Geschichte (2009) untersucht das Motiv der Frau, das Europa – sei es als Kontinent oder als politisches Gebilde – am häufigsten personifiziert. (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rassismus

    Die Zeitschrift „Bürger & Staat“ (2021 Heft 1/2) zeigt verschiedene Positionen auf und erläutert Phänomene und gegenwärtige Erscheinungsformen von Rassismus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Polen

    In den Informationen zur politischen Bildung wird nach einem Blick auf tausend Jahre wechselvoller Geschichte zunächst das Augenmerk auf den Wechsel zur Demokratie in den neunziger Jahren gelegt. Doch auch gesellschaftliche Strukturen, Kultur- und Bildungspolitik sowie Polens Rolle im internationalen Staatengefüge werden thematisiert (Heft 311, 2011).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1370996" }

  • Methode: Textquellen untersuchen

    Viele  Spuren  aus  der  Vergangenheit  liegen  uns  als Textquellen vor.  Die  Analyse  von  Textquellen  ist  deshalb  eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei  Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KIRCHENSCHWUND - GLAUBENSVERLUST : Gläubiges Staunen

    Gläubiges Staunen - Nominell wächst das Christentum weltweit, geistig jedoch schrumpft es wie noch nie in seiner Geschichte. Die Selbstgenügsamkeit mit dem Bestehenden „oben“ in den Kirchenleitungen wie „unten“ im Volk Gottes irritiert - Von Johannes Röser (Zeitschrift Christ in der Gegenwart)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Altes Ägypten

    Unter den frühen Hochkulturen, die sich ab dem 4. Jahrtausend v.Chr. in verschiedenen Regionen der Welt entwickelten, ist das alte Ägypten die bekannteste.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63799" }

  • Webtalk: Zeitleisten mit Prezi im Geschichtsunterricht

    Mit der Software Prezi kann gemeinsam, multimedial und anschaulich eine Zeitleiste im Geschichtsunterricht erstellt werden. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Webtalk erklärt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000078" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite