Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FILM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 173 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Dichter dran! - Lessing

    Lessing ist der bedeutendste Autor der deutschen Aufklärung. Nachdem er erst Theologie, Medizin und später Philosophie studiert hat, widmet er sich mit Erfolg dem Theater: Auf den Bühnen Europas jubelt man ihm zu. Ein großes Thema für ihn ist die menschliche Neigung, Andersartige und Fremde auszugrenzen. Lessing schreibt in der Hoffnung, dass der Mensch einen Ausweg aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Filmheft SCHACHNOVELLE

    Der Film SCHACHNOVELLE, basierend auf dem Klassiker von Stefan Zweig, steht für die politische Bildungsarbeit zur Verfügung! Der Film wurde für 7 Deutsche Filmpreise nominiert, u.a. als Bester Spielfilm und hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat besonders wertvoll erhalten. Der Film eignet sich für den Einsatz in den Fächern Deutsch, Geschichte, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62734" }

  • Thomas Mann im Film: Die Manns

    Homepage des Westdeutschen Rundfunks zum Filmprojekt von Heinrich Breloer mit Hinweisen zu den Darstellern, Sendezeiten, Bestellmöglichkeiten von DVD und Video sowie Kontextinformationen zu Leben und Werk Thomas Manns.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30849" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verstehen - Grafiken, Diagramme, Schaubilder -Lektion 31

    Ein Lesetraining besonderer Art absolvieren Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre beiden Schüler Charlotte und Felix beim Ausflug mit der Bahn: Sie lernen, wie man U-Bahn-Pläne, Landkarten und Schilder richtig liest. Diese nicht fortlaufenden Texte sind nur zu verstehen, wenn man weiß, welche Informationen die einzelnen Elemente enthalten können. Die gemeinsame Farbe der ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643248" }

  • GRIPS Deutsch: So findest du überzeugende Argumente (Mediabox) - Argumentieren und Erörtern

    Will man jemanden schriftlich von deiner Meinung überzeugen, sind gute Argumente wichtig. Wie ordnet man sie und baut eine schriftliche Stellungnahme auf? Steffi Chita und ihre Schüler geben beim Kartfahren Tipps dazu.Die Mediabox umfasst 20 Stationen:Info: Auf zur Kartbahn!, Film: Pros - und Kontras der Kartbahn - es geht um das Argumentieren, Übung: Was ist Argumentieren, ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642773" }

  • Filmisches Erzählen in der gymnasialen Oberstufe - eine Unterrichtsskizze mit Aufgaben

    "Filmisches Erzählen" ist Bestandteil im aktuellen Kernlehrplan Deutsch für die gymnasiale Oberstufe in NRW. Um den Lehrkräften den Einstieg in dieses Kompetenzfeld zu erleichtern, hat FILM+SCHULE NRW in Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) eine Unterrichtsskizze erstellt. In 5 Sequenzen bietet die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012056" }

  • GRIPS Deutsch: Rechtschreiben - Diktat-Training - GRIPS Deutsch Lektion 13

    Rechtschreibung und Diktate sind für viele eine Qual. Aber: Die Rechtschreibung braucht man, egal was man schreibt. Und Diktate helfen, sie zu üben. Aber auch Diktate selbst kann man üben. Wie übt man am besten Diktate? Und wozu braucht man überhaupt die Rechtschreibung? Und wie kann man sich am besten auf Diktate vorbereiten? Diese Fragen versuchen Steffi Chita und ihre ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642792" }

  • GRIPS Deutsch: Sachtexte: Funktionen und Arten - Lektion 32

    Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643254" }

  • Filmprojekt ʺUnsere Schuleʺ

    Von der Idee zum fertigen Film Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche und soziale Kompetenz. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene eigene Interessen und Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117443" }

  • Vision Kino - Praxisleitfäden

    Die Praxisleitfäden für Eltern und Lehrkräfte, die in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Autoren/innen aus Film- und Medienpädagogik entstehen, bieten Unterstützung, Informationen und Tipps für die Vorbereitung und Organisation des Kinobesuchs mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen sowie Anregungen und Hilfestellungen, wie Filme im Sinne der Förderung einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite