Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EVOLUTION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 169 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Evolution unterrichten mit Beispielaufgaben

    Der Einsatz von Beispielaufgaben ist besonders zum Beginn neuer Unterrichtsabschnitte sinnvoll. Sie sind eine besondere Form von Aufgaben, die neben einer Problem-Stellung auch die notwendigen Problem-Lösungsschritte und die abschließende Problem-Lösung selbst beinhalten. Beispielaufgaben veranschaulichen den vollständigen gedanklichen Weg von einem Problem bis zu dessen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ölschiefer - dokumentierte Evolution

    Im Albvorland steht der Ölschiefer des „Lias epsilon“ auf etwa 150 Kilometer Länge über Tage an. Wegen der häufigen Funde der Muschel „Posidonomya Bronni“ bezeichnet man ihn als Posidonienschiefer. Sein Abbau und seine Nutzung haben eine lange Geschichte. Ein vielschichtiges Thema für den fächerverbindenden Unterricht in Erdkunde, Chemie, Geschichte und Biologie, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • DIE KINDER-UNI - Warum machen sich Tiere schön?

    In der sechsten Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie (53:01min, 2022) erklärt die Tübinger Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, wie die Evolution abläuft und warum manche Tiere ganz besondere Farben haben. Am Beispiel der Zebrafische wird auch der genetische Hintergrund dargestellt. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selektionsdruck (Conflicting selection pressures)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1802567" }

  • Evolution: durch Spiele lernen

    Am Beispiel von Versuchen zur Halslänge der Giraffe und verschiedenfarbiger Wollfäden, die auf einen Untergrund im Suchspiel unterschiedlich gut erkennbar sind, werden in dieser Unterrichtsskizze evolutionäre Aspekte behandelt. Die ʺfachlichenʺ Angaben und Versuchsanleitungen sind sicher ausbaufähig, die Ideen an sich aber gut einsetzbar. Entstanden sind sie anläßlich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evolution von Coronaviren

    In diesem 2020 publizierten Kurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung die Evolution des Corona-Erregers SARS-CoV-2 auf molekulargenetischer Ebene analysiert. Die Schüler*innen sollen selbstständig genetische und phylogenetische Analysen durchführen und unter anderem herausfinden, wie SARS-CoV-2 möglicherweise ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bio-Max 11: Selektionsmechanismen bei Wasserflöhen

    Bio-Max 11: Selektionsmechanismen bei Wasserflöhen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernarchiv Dinosaurier (Grundschule)

    Lernarchiv Dinosaurier (Grundschule)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neandertaler (Lernarchiv Biologie)

    Neandertaler (Lernarchiv Biologie)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Homologie und Analogie

    Die Begriffe werden in dem anschaulichen Lehrvideo auf Oberstufenniveau gut erklärt. Es stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei offensichtlich Material der internationalen ʺLearning companyʺ Pearson mitbenutzt wurde. Verlagsangebote können wir nicht auf unserer Selbstlernplattform ʺSelectʺ anzeigen, auch wenn sie hierfür geeignet ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite