Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Migration und Integration in der Bildung in Sachsen

    Auf dieser Seite bietet das sächsische Staatsministerium für Kultus zum einen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Institutionen einer chancengerechten Erziehung und Bildung eingewanderter Kinder und Jugendlicher. Zum anderen stellt es, neben einer in 10 Sprachen zur Verfügung stehenden Einführungsbroschüre "Willkommen an sächsischen Schulen", auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51236" }

  • ZEMIGRA: Sprachförderung

    Kenntnisse der deutschen Sprache sind eine zentrale Voraussetzung für die Aufnahme eines Berufs in Deutschland. Neben einem fundierten Grundwortschatz sind für die Aufnahme einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit häufig fachspezifische Sprachkenntnisse notwendig. Der Erwerb einer Fremdsprache und das weitere Lernen in dieser Fremdsprache ist oft eine mühevolle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60862" }

  • Sprachförderung in Thüringen - Deutsch als Zweitsprache

    n Thüringen erfolgen Beschulung und Förderung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen integrativ. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrem Alter und ihrem bisherigen Schulbesuch an einer Schule aufgenommen und einer Regelklasse zugewiesen werden. Gleichzeitig wird geprüft, welchen Förderbedarf, insbesondere zum Erwerb der deutschen Sprache, der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60864" }

  • Nancy Thuleen DaF-Website

    Die zweisprachige Website von Nancy Thuleen (Wisconsin, USA) beinhaltet eine DaF-Materialien-Sammlung mit Übungen, Spielen, Videos, Songtexten über alle Niveaustufen hinweg.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955759" }

  • Das Bildwörterbuch für Geflüchtete

    Das Wörterbuch erklärt in den mehreren Sprachen wichtige medizinische Begriffe anhand von Bildern und Piktogrammen, inklusive Darstellungen zum Unfallhergang, Stärke der Schmerzen etc. Es steht in folgenden Sprachkombinationen zur Verfügung: Deutsch - Englisch - Ukrainisch - Russisch. Deutsch - Englisch - Französisch - Arabisch. Deutsch - Englisch - Urdu - ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955749" }

  • Satzklax! (Grammatik-Lernspiel)

    Das Programm bietet 13 Übungen in zwei Spielformen an. Es ermöglicht ein selbständiges Kennenlernen und Üben einfacher Satzmuster der deutschen Sprache, ohne Lesekompetenz zu erfordern. Es vermittelt grammatikalische Strukturen durch die Verknüpfung von Bildern und Sprachaufnahmen bzw. durch Anordnung von Bildbausteinen innerhalb eines farblich gegliederten ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955750" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408", "RP": "DE:SODIS:RP-07955799" }

  • Von der Sprachstandsdiagnose zur Förderplanung

    In der vorliegenden Handreichung, die im Rahmen des Arbeitskreises Schulentwicklung (AKSE) erarbeitet wurde, werden die Möglichkeiten der kontinuierlichen Beobachtung und Beurteilung des individuellen Lernfortschritts von Schülern und Schülerinnen aufgezeigt, um darzustellen, dass Lernstände durchaus zielführend und prozesshaft und gleichzeitig praxisorientiert erhoben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011405" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht

    Dieser Text verdeutlicht die Notwendigkeit des sprachsensiblen Fachunterrichts an zwei Beispielen aus dem schulischen Alltag. Er benennt fächerübergreifende Möglichkeiten der Umsetzung und mögliche Schwerpunkte eines Sprachbildungsprogramms einer Schule.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011425" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht

    Dieser Text vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen der Wortschatzarbeit verständlich und mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Darüber hinaus enthält er einen Überblick über Methoden zur Wortschatzarbeit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011424" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite