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  • ʺIslam-Gebote stehen über dem Gesetz...ʺ

    Der Zeitungsartikel aus ʺDie Weltʺ v. 16.6.2016 stellt Befunde der Studie „Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland“ dar (2023).

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  • Dialog der Kulturen

    Dossier mit Unterrichtsmaterialien (Online-Akademie der Fridrich-Ebert-Stiftung, 2007)

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  • „Niemand war schon immer da“

    Susanne Offen stellt konzeptionelle Überlegungen zur Thematisierung von (inner-)europäischer Mobilität im Zusammenhang mit Grenzregimes v.a. an den europäischen Außengrenzen dar (POLIS 4/2017).

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  • Religionen & Weltanschauungen

    In mehreren Unterrichtsmodulen geht es um religiöse und nicht-religiöse Werte und Traditionen, aber auch um gesellschaftliche Veränderungen, denen Religionen und Weltanschauungen unterliegen. (Georg-Eckert-Institut 2013). 

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  • Ursachen von Arbeitsmarktdiskriminierung

    Ruud Koopmans, Susanne Veit, Ruta Yemane: Ethnische Hierarchien in der Bewerberauswahl: Ein Feldexperiment zu den Ursachen von Arbeitsmarktdiskriminierung (WZB 2018).

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  • Toleranz lernen

    In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.

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  • ʺWir schaffen dasʺ

    Der Satz wurde zum Slogan sowohl der ʺWillkommenskulturʺ als auch des ʺKontrollverlustesʺ (Aus Politik und Zeitgeschichte 30-32/2020).

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  • Integrationspolitik

    Zwar herrscht Konsens darüber, dass diejenigen, die neu ins Land kommen und dauerhaft bleiben werden, Teil der Gesellschaft werden sollen. Strittig ist aber, wie dies am besten gelingen kann (APuZ 27-29/2017).

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  • Make it in Germany

    Das offizielle mehrsprachige Onlineportal für internationale Fachkräfte informiert Zuwanderungsinteressierte, wie sie ihren Weg nach Deutschland erfolgreich gestalten können (2018).

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  • Integration vor Ort erfolgreich gestalten

    Vier Videotutorials helfen, die Integration geflüchteter Menschen gut und praxisnah umzusetzen (Friedrich-Ebert-Stiftung 2018)

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