Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: E-LEARNING) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Linkliste Verkehrserziehung im Unterricht
Eine Linkliste in Präsentationsform für Pädagoginnen und Pädagogen. Die Links sind speziell auf Einzelseiten bezogen, die die Rubriken Rechtliches, E-Learning, didaktische Überlegungen, Schülerlotsen, Fahrrad-Prüfung bedienen. Die Liste wird aktualisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:43223" }
-
Handbuch zur Internet-Kompetenz (Europarat)
Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39567" }
-
S.P.U.T.N.I.K. - Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen
Das interaktive Tutorial bietet hilfreiche Tipps zur Literatursuche, zum Umgang mit Quellen und zum Zitieren. Das Alien Ed führt mit vielen Quizfragen, anschaulichen Beispielen und Videos durch die Weite der Informationswelten. Das Tutorial findet sich auf WueCampus, der Lernplattform der Uni Würzburg und richtet sich hauptsächlich an Schüler*innen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62249" }
-
OLAT 11.3 - Benutzerhandbuch
OLAT ist ein Open-Source-System, das von der Universität Zürich entwickelt wurde. Das Handbuch macht mit OLAT vertraut und erklärt die OLAT-Funktionalitäten von Grund auf. Das OLAT-Handbuch ist für Personen geschrieben, die aus verschiedensten Gründen Interesse an E-Learning und am Einsatz von OLAT haben. Es gliedert sich in vier Teile. Die Kapitel 1-3 haben den Einstieg ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46943" }
-
Service-Learning in den MINT-Fächern
Das Medienpaket beinhaltet eine 46-seitige Handreichung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Tipps sowie ergänzende Methodenanregungen und Arbeitsblätter für die Umsetzung von Service-Learning im MINT-Unterricht. Als Anregung für eigene Service-Learning-Projekte richtet sich die Handreichung an Lehrkräfte aus Grund- und weiterführenden Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:58367" }
-
Online-Tutorial Informationskompetenz
The online tutorial "Information Literacy" is designed to strengthen the knowledge of information search, procurement and processing. It is divided into four individual modules. This modular structure makes it possible to map the complete process of information retrieval and evaluation and to develop it for individuals or a group in the context of training events ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61848" }
-
Leitfaden Aus- und Weiterbildung - Karriereperspektiven in Logistik und Spedition
Vierzig Jahre auf derselben Position im selben Unternehmen, das war einmal. Deshalb ist vor allem eines elementar: Die neuesten Prozesse zu beherrschen und die aktuellen Entwicklungen zu kennen. Mehr denn je gilt die Forderung nach lebenslangem Lernen. Fortbildung und die damit erworbenen Qualifikationen bestimmen wesentlich die Aufstiegschancen. In Deutschland gibt es eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61761" }
-
Brecht: Dreigroschenoper
Unterrichtsmaterialien zu Bertolt Brecht und Kurzbiografie.
Details { "DBS": "DE:DBS:33793" }
-
KMU. Kompetenzbuch (KMU.Kom). Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Das KMU.Kompetenzbuch dient Unternehmen als Instrument der Kompetenzerfassung zur Kompetenzfeststellung und Kompetenzentwicklung bei Mitarbeitern. Es wurde im Rahmen eines Projektes (2009-2013) vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) entwickelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:51543" }
-
Einen Exoplanet hacken: Ein*e Weltraumdetektiv*in werden - Unterrichtsmaterialien von ESERO
In dieser Aktivität werden die Schüler*innen zwei Exoplaneten charakterisieren, indem sie die vom ESA-Satelliten Cheops erfassten Daten analysieren. Die Schüler*innen arbeiten wie echte Wissenschaftler*innen und passen ein Modell an die Daten an, um die besten Anpassungsparameter zu ermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:64495" }