Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIDAKTIK) und (Schlagwörter: DIDAKTIK)
Es wurden 202 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Diskussion Musikpädagogik
Eine Vierteljahresschrift zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Musikpädagogik. Forschungsergebnisse, Unterrichtsgegenstände, methodologische Ansätze und Vorschläge werden diskutiert und neue Literatur vorgestellt. Serien innerhalb der Hefte (u.a.): Aus Geschichte lernen? Musikpädagogik in anderen Ländern Alte und Neue Bekanntschaften mit Musik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47953" }
-
Bilingualer Unterricht im Beruflichen Gymnasium
Im Pädagogischen Zentrum wurde der neue Schulversuch Bilingualer Unterricht im Beruflichen Gymnasium eingerichtet. Insgesamt nehmen zehn Berufsbildende Schulen an dem Projekt teil. Im bilingualen Unterricht werden Fachinhalte und Sprachinhalte kombiniert. Anhand fachlicher Inhalte sollen die Schülerinnen und Schüler fremdsprachliche Kompetenzen erwerben und ihre ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12068" }
-
Zeitschrift: Praxis Deutsch (Gesamtverzeichnis)
Praxis Deutsch - Gesamtverzeichnis der in der Zeitschrift erschienenen Artikel von Heft 1 bis auf dem neuesten Stand. Zu den noch erhältlichen Heften werden Inhaltsverzeichnisse und Abstracts angeboten. Die einzelnen Hefte können direkt beim Verlag bezogen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:1076" }
-
Twitter: Kommunikationstraining mit 140 Zeichen
Der Name leitet sich von englisch "to twitter" für "zwitschern" ab. Wie die neue Kult-Anwendung des Web 2.0 in den Unterricht kommen kann, lesen Sie hier.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53715" }
-
Kas Geometriepage und Mathegalerie
Eine Website mit aktuellen Hinweisen, Materialien, Links, Software-Tipps für den computerunterstützten Unterricht in Geometrie. Geeignet für angehende MathematiklehrerInnen; Themen: Geometrie, Java, CAS, Publikationen zur Mathematikdidaktik, Cabri u.v.a.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:915" }
-
Warum bauen Ritter Burgen? Kinderunis erleben einen wahren Boom und auch die Unis profitieren davon.
Kinder haben viele Fragen. Und wer könnte diese besser beantworten als ein waschechter Universitätsprofessor. Kein Wunder, dass Kinderunis seit drei Jahren einen wahren Boom erleben. Mittlerweile gehört es für jede Universität zum guten Ton, Kindervorlesungen im Vorlesungsverzeichnis zu haben. Die Universität Tübingen als ´´Pionierin der Kinderuniversität´´ steht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24483" }
-
Gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln
Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass die Kinder ein gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln. Dabei spielt die Gestaltung des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle, da die Kinder in diesem die Möglichkeit bekommen müssen, dieses Verständnis aufzubauen. Es werden zentralen Inhalte zu den folgenden Bereichen beispielhaft konkretisiert: Zahlen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013483" }
-
Grundlagen für zeitgemäßen Mathematikunterricht
Um Kinder kompetenzorientiert zu fördern und zu fordern, sollte der Mathematikunterricht auf einigen zentralen Grundlagen aufbauen. Die Förderung individueller Kompetenzen gilt es in einem "guten Unterricht" zu initiieren. Doch nicht durch "gute Aufgaben" allein wird dies ermöglicht: An ihre Seite müssen auch gute Methoden treten, durch die sie zu einem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013481" }
-
Kinder mit Förderbedarf spielerisch motivieren
An der Siebengebirgsschule in Bonn lernen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Um alle zu erreichen und zu fördern, setzt die Förderschule auf ein besonderes Digitalkonzept, das die Schülerinnen und Schüler im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen stärkt. Auf der schulinternen Lernplattform gibt es für ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26009" }
-
Musikdidaktisches Modell: Aufbauender Musikunterricht
Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schülerinnen und Schüler. Es werden die musikalische Erfahrungs- und Handlungsfähigkeit sowie das musikalische Wissen der Schülerinnen und Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert. Aufbauender Musikunterricht setzt stofflicher Überfüllung und Beliebigkeit ein klar ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46901" }