Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 2706 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Die Mauer als Teil der innerdeutschen Grenzanlage
Sie war das letzte Schlupfloch der DDR-Bewohner in die Freiheit und wurde zu dem Symbol der deutschen Teilung schlechthin: Die Berliner Mauer.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Außerschulischer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54203" }
-
Deutschland 1945 - 1989
Primärliteratur, Sekundärliteratur und Materialien zum Thema Deutschland nach 1945, mit den Themenschwerpunkten: Alliierte Politik zwischen 19435 und 1950, Besatzungszonen, Der Weg in die deutsche Teilung, Gründung BRD und DDR, Wiederbewaffnung & Ost-West-Integration, Deutschland im Kalten Krieg, Systemvergleich, Neue Ostpolitik, Der Weg zur deutschen ...
Details { "HE": [] }
-
Eure Geschichte - Das Schulprojekt zur DDR und Nachwendegeschichte
1989 fiel die Mauer. Seit 1990 ist Deutschland ein geeintes Land, das sich nicht mehr in die westliche Bundesrepublik und die östliche Deutsche Demokratische Republik aufteilt. Was passierte in den letzten 30 Jahren? Welche Ereignisse sind maßgebend für die Geschichte des wiedervereinten Deutschland? Mit Filmmaterial, Leselisten und Arbeitsaufträgen für die Mittel- und ...
Details { "HE": [] }
-
"Auf den Spuren der DDR"
Auf den Spuren der DDR bietet Schülern der 8. bis 12. Klasse Einblicke in den Alltag in der DDR-Diktatur. Nach einer Führung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte begeben sich die Schüler - ausgerüstet mit einem Geschichtsrucksack - auf eine eigene Spurensuche in der einstigen Bezirkshauptstadt. Die Rallye endet am ehemaligen Untersuchungsgefängnis der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44483" }
-
Flucht und Inhaftierung in der DDR
Warum wurden Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR am Verlassen ihres Landes gehindert und sogar Kriminellen gleichgestellt?; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54210" }
-
Die Geschichte von Armin und Eva
Der 17. Juni 1953 steht für Unfreiheit und Willkür in der DDR. Zugleich ist er Symbol für Mut und Widerstand der Bevölkerung. Ein Comic macht die historischen Ereignisse nun auf eine neue Art erfahrbar. ʺDie Geschichte von Armin und Eva“ ist spannend, weil sie wahr sein könnte.
Details { "HE": "DE:HE:1670214" }
-
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit erfahrbar.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54061" }
-
Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945
Das Online Modul und didaktische Material gliedert sich insgesamt in vier Bausteine: Jüdische Displaced Persons, Jüdisches Leben in der DDR, Jüdische Einwanderung nach 1989, Jüdische Identitäten. In jedem dieser Bausteine findet man Einführungs- und Hintergrundtexte, Audiointerviews, Aufgaben, Link- und Buchtipps. Für Lehrer/innen und Pädagog/inn/en gibt es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46686" }
-
Volksaufstand in der DDR - Der 17. Juni
Am 17. Juni 1953 protestiert das Volk gegen Arbeitsnormen und das Regime der DDR. Dauer: 3 min
Details { "HE": [] }
-
Zwei-plus-Vier-Vertrag (1990)
Der am 12.09.1990 in Moskau abgeschlossene ʺZwei-plus-Vier-Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschlandʺ zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (USA, UdSSR, F, GB) stellte die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands her.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:3085" }