Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Der Bau der Berliner Mauer

    Ein Projekt des Leistungskurses Politische Weltkunde im 2. Semester an der Katholischen Schule Salvator

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1244903" }

  • ”Come together!” Internationale Schulpartnerschaft

    Grundschulklassen aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien nutzen eTwinning, um ihr Comenius-Projekt auf einer gemeinsamen Website darzustellen. Dabei lernen sie mit E-Mails, Chats, Videos und Homepageerstellung umzugehen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123064" }

  • Was ist Rassismus?

    In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler anhand von drei Stationen mit einer Definition von Rassismus, mit Erscheinungsformen von Alltagsrassismus in Deutschland sowie Widerstand von Menschen, die durch Rassismus negativ betroffenen sind (BNE Sachsen 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺElevia, ... Man denkt fast an Utopia!ʺ

    Ein Unterrichtsprojekt am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium,  Hrsg.: LpB, September 2001 (2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • YES! – Young Economic Summit

    YES! – Young Economic Solutions ist ein Schulwettbewerb rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland für die Klassenstufen 10+ und steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen

    Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal ʺlesepunkteʺ gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:953955", "DBS": "DE:DBS:37527" }

  • Interkulturelle Medienarbeit - Thema Schuluniform

    Neben der Suche und der Verarbeitung von Informationen rund um die Kleiderordnung an Schulen in Deutschland und im Ausland war auch die eigene Meinung gefragt. Dank des Einsatzes der Kommunikationsplattform Think.com war es danach auch möglich, Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern zu ihren Ansichten zu befragen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111684" }

  • Fasching

    So bunt wie der Fasching selbst sind die Anregungen zur Wortschatzarbeit: Sie reichen von Lesemalblättern über Lochkarten und Würfelspiele bis hin zu anspruchsvolleren Kreuzworträtseln.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617800" }

  • Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben

    Das fächerübergreifende Projekt einer 8. Klasse erkundet drei Erinnerungsorte des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach. Indem es neugierig macht und Recherche- wie kreative Darstellungstechniken fördert, verfolgt das Vorhaben Ziele der Fächer Geschichte, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft (2012-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brigitte-Sauzay-Programm (DFJW)

    ”In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit dem Jahre 1989 den mittelfristigen individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer unterstützt das Brigitte-Sauzay-Programm Schüler der 8. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517994" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite