Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 237 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Die DDR und die friedliche Revolution - Ein WissensWerte-Animationsclip

    Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Mauer fiel und damit 40 Jahre deutscher Teilung beendet wurden. Aber warum war Deutschland eigentlich geteilt? Was war die DDR für ein Staat? Und wie kam es zur Wiedervereinigung?Diesen Fragen geht der neue Clip der Reihe WissensWerte nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000130" }

  • Jung, sozialistisch, indoktriniert? Die Jugend der DDR

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/5KdNJgkCuCk Wie hat man damals im totalitären System der DDR seine Jugend verbracht? Mit sechs Jahren werden die meisten der Jungs und Mädchen Teil der Jungen Pioniere, einer Massenorganisation der DDR. Dort bemüht man sich nicht nur darum, die Freizeit der Kinder zu gestalten und ihre schulischen Leistungen zu fördern, sondern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Todesopfer des DDR-Grenzregimes. Eine Recherche

    Todesfälle an der innerdeutschen Grenze 1949 bis 1989 

    Details  
    { "HE": [] }

  • 13. August 1961 - 50. Jahrestag des Mauerbaus

    Die Seite informiert umfassend über die Gedenkveranstaltung und Rahmenprogramme anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus. Eine Bildergalerie, ein Veranstaltungskalender sowie weitere Materialien runden das Angebot ab.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47522" }

  • Mauerbau: Drei Perspektiven

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47632" }

  • Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung: Deutsche Teilung - Deutsche Einheit

    Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) zur deutsch-deutschen Geschichtebietet umfangreiche Informationen, Grafiken, Animationen, Videos und vieles mehr rund die Themen Deutsche Teilung, Mauerbau und Wiedervereinigung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47233" }

  • Spicker aktuell Nr. 1 - Mauerbau: 13. August 1961

    Für Schüler gibt es einen "Spicker aktuell Nr. 1 - Mauerbau: 13. August 1961" mit den wichtigsten Stichpunkten zum historischen und politischen Hintergrund bis zum Fall der Mauer am 9. November 1989.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47547" }

  • Deutsch-deutsche Dramen und Audioaufnahmen aus der Zeit 1949-1989 - bei swr.de

    Auf dem Portal finden Sie deutsch-deutsche Geschichten von 1948-1989 und zahlreiche exklusive Aufnahmen wie z.B. Stasi-Mitschnitte von Prozessen in der DDR.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60972" }

  • So war der Alltag in der DDR

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/WfKy7bkcrOQ Wie war das, in der DDR zu leben? Oberflächlich gesehen wird die Deutsche Demokratische Republik im Geiste des totalitären Sozialismus regiert. Wer im Beruf befördert werden will oder einen guten Studienplatz ergattern möchte, der muss mit dem Regime kooperieren, muss Parteimitglied werden oder zumindest bei den vielen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderwebsite www.zeitklicks.de

    Die Website führt Kinder per Mausklick durch 100 Jahre Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall. Der umfangreiche Wissensstoff wird mit einer Vielzahl spielerischer Elemente kombiniert - mit Videos, Buchvorschlägen und Ausstellungen, Mitmach-Tipps zum Basteln, Kochen und alten Kinderspielen. Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51015", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1727850" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite