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  • "Die inklusive Schule kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute": Über die Vorteile der inklusiven Schule

    Deutschland hat 2008 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Diese fordert die Vertragspartner unter anderem dazu auf, alle Kinder in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt der Begabungen entsprechend zu unterrichten. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Beauftragten der Bundesregierung ...

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  • Betriebliche Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung: Infoflyer Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation

    Die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im Bundesinstitut für Berufsbildung gibt einen Überblick zur vorgesehenen Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA) mit weiterführenden Links zu relevanten Dokumenten.

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  • Sieben Bedenken gegen Inklusion und sieben Antworten. Warum die Vorbehalte zum Thema gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung falsch sind

    Nach der UN-Behindertenrechtskonvention sollte Inklusion an Schulen längst Realität sein. Doch nach wie vor gibt es Vorbehalte. Marian Indlekofer, Referent für die Belange von Menschen mit Behinderung beim VdK Bayern, setzt sich mit ihnen auseinander.

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  • Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV): Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler

    Der Nachteilsausgleich ist in den Paragraphen 7 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit Funktionsbeeinträchtigungen oder Behinderungen) und 42 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen) der ...

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  • Inclusive digital education

    In diesem Dokument beleuchten Expert*innen der European Agency die Potentiale digitaler Bildung für die Bildung von Menschen mit Behinderungen, auch vor dem Hintergrund der sozialen Teilhabe bzw. Exklusion es geht um Universal Design, assistive Technologien, Lehrkräftebildung, Einbeziehung von Eltern und Familienstrukturen.

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  • Personal. Fachkräfte. Diversity. Inklusion im Job

    Das Personalforum Personal. Fachkräfte. Diversity. Inklusion im Job unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihrer Suche nach Schnuppertagen, Praktika, Ausbildung oder Festanstellung. Unternehmen erfahren, welche Bewerber und Bewerberinnen ihr Team bereichern können und welche Chancen und Unterstützungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, um ein inklusiver ...

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  • "Es muss richtig gemacht werden": Aufrüttelnder Film zum Thema Inklusion

    Am 2. Dezember 2011 um 20:15 Uhr zeigt der Fernsehsender BR-alpha den Spielfilm ´Inklusion – gemeinsam anders.´ Im Film des Oscar-nominierten Regisseurs Marc-Andreas Bochert und des Bachmannpreis-nominierten Autors Christopher Kloeble werden zwei Jugendliche mit Behinderungen in die 9. Klasse einer Gesamtschule ´inkludiert´. Dieser Fernsehfilm stellt dar, vor welche ...

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  • Ausbildung und Beruf

    Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) und weiterführende Links zum Thema Berufsorientierung, Ausbildung und Beruf. Schwerpunkte u.a. Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen, schwerbehinderte Auszubildende.

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  • Auf dem Weg zur Inklusion? Übergänge und Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen ...

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  • DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

    Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu ...

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