Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANDRAGOGIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 93 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007141" }

  • Armut (Jugendmagazin Fluter)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1594942", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019047" }

  • Der aktuelle DBS Newsletter Nr. 09/2014 ist online!

    Die Newsletter Ausgabe Nr. 09/2014 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51845" }

  • Binnenmigration in China - Chance oder Falle?

    Seit den 1980er Jahren hat mit dem wirtschaftlichen Aufschwung die Migration innerhalb Chinas erheblich zugenommen. Ihr Umfang entspricht gegenwärtig einem Drittel der weltweiten Binnenmigration bzw. der Gesamtheit internationaler Migration. Das Kurzdossier der Bundeszentrale für politische BIldung (Stand 2012) gibt einen Überblick: pdf-Download.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karl Marx - Lexikonartikel


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1703958" }

  • Utopia

    Utopia ist der Titel des 1516 von Thomas Morus in lateinischer Sprache verfassten philosophischen Dialogs über eine ideale zukünftige Gesellschaft. Dieser Artikel gibt eine Einführung.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704274" }

  • Utopie - Lexikonartikel


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704645" }

  • Philosophieren: ein dialektisches Streitgespräch

    In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Lernende ab der Mittelstufe ihre Kenntnisse zur Formulierung eines stichhaltigen Argumentes und lernen es als Stilmittel der Philosophie kennen. Das Ziel der "Meta-Physik", des (kritischen) Nachdenkens über die Dinge hinter der Realität, die Ansätze des dialektischen Streitgespräches, des logischen Argumentierens, des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006960" }

  • Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen

    In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }

  • Was ist Wahrheit?

    In der Unterrichtseinheit "Was ist Wahrheit?" nähern sich die Lernenden dem Wahrheitsbegriff in Zeiten von Sozialen Netzwerken, Fake News und Photoshop. Vor dem Hintergrund der Humeschen Erkenntnistheorie erarbeiten sie die Rolle der Medien beim Konstruieren gesellschaftlicher Realität.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007266" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite