DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

GEO Projekt am Bergischen Kolleg Wuppertal

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.w.shuttle.de/w/bergisch-kolleg/geo_bericht.htm

Erster Bericht des INTERNET - Geo - Projektes am Bergischen Kolleg Wuppertal Stand: Januar 1998 In einer kleinen Gruppe von Studierenden, die sich in der Regel einmal wöchentlich traf, wurden zunächst Grundlagen der INTERNET Nutzung thematisiert, vor allen Handhabung von Hard- und Software und hier insbesondere der Umgang mit den gängigen Browsern von Netscape und Microsoft. Im Vordergrund der Beschäftigung mit dem www stand die Beschaffung (Suche und Auswahl) von geeigneten Materialien für einzelne Unterrichtssequenzen oder für Referate. Als Beispiele seien genannt: Basisdaten zu einzelnen Ländern bzw. Regionen; Materialien zur Landnutzung in tropischen Räumen; Informationen zum Projekt Biosphäre 2; Informationen und Materialien zu aktuellen Themen wie der Krise in Südostasien oder zum Thema El Nino. Dabei war das gezielte Suchen von unterrichtsrelevanten Materialien ein wichtiges Thema! Verschiedene Suchmaschinen wurden getestet und deren Suchergebnisse verglichen. Fazit: Je präziser die Auswahl und Verknüpfung einzelner Suchbegriffe, desto überschaubarer und letztlich brauchbarer waren die Recherche-Ergebnisse! Insofern bildete die Zusammenstellung und Prüfung für das Fach Erdkunde relevanter URL’s einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit. Ein erstes Ergebnis hierzu liegt in Form der Liste von GEO-Links vor. Wichtig war die Erkenntnis, daß bei der oft unüberschaubaren Fülle von Informationen im Netz keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben und auch keine Garantie auf Objektivität der Aussagen gegeben ist. Hier ist der einzelne Nutzer gefordert und ggf. auch überfordert! Angaben auf Sites namhafter Institute und Organisationen bieten hier eine gewisse Sicherheit bezüglich der Gültigkeit der Sachinformationen. Im Erdkunde-Unterricht des 3. Semesters wurden zum Beispiel die Ergebnisse der eigenen Unterrichtsarbeit zu Problemen der Landnutzung in den feuchten Tropen verglichen mit im www über das Forum Erdkunde abrufbaren Arbeiten aus einem Proseminar an der Uni Kiel. So konnten die Unterrichtsergebnisse selbstkritisch diskutiert und bewertet werden. Für die weitere Arbeit der Projektgruppe ist unter anderem vorgesehen: Erweiterung der Liste der GEO-Links; Zusammenstellung weiterer Materialien zu aktuellen Themen; Vorstellung einzelner Arbeitsergebnisse oder Referate im Netz; Austausch mit anderen Gruppen oder Schulen via e-mail.

Schlagwörter: Projekt; Internet; Geographieunterricht; Erdkundeunterricht;
Fach, Sachgebiet: Schule_ohne fachliche ZuordnungSAN-Projekte
Autor/Kontakt: Heinz Grauthoff
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.w.shuttle.de/w/bergisch-kolleg/
Datensatz aktualisiert am: 21.11.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen