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BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

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Link: http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den Bildungserträgen am Ende der Sekundarstufe I wurden im März 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Seite informiert über den Studienhintergrund und bietet eine Zusammenfassung der zentralen Befunde sowie ein ausführliches wissenschaftliches Fazit zum Runterladen an. Die BERLIN-Studie ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt des DIPF (Prof. Kai Maaz) mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin, Prof. Dr. Jürgen Baumert) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel, Prof. Dr. Olaf Köller).

Schlagwörter: Berlin; Schulsystem; Schulstruktur; Reform; Schulform; Sekundarbereich; Fusion; Neugründung; Integrierte Sekundarschule; Gymnasium; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Verfahren; Auswirkung; Bildungsbiografie; Lernergebnis; Wissenschaftliche Begleitung; Studie; Experimentelle Untersuchung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel)
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.dipf.de/de/forschung/abteilunge n/struktur-und-steuerung-des-bildungswesen s
Datensatz aktualisiert am: 16.03.2017


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