DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

wbmonitor 2015 - Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://wbmonitor.bibb.de/downloads/Ergebnisse_20160405.pdf

Der Themenschwerpunkt für den Weiterbildungsmonitor - wbmonitor 2015 nahm die Anbieterperspektive auf “Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden´´ in den Blick. Bezogen auf alle Einrichtungen wurden 2014 vier von zehn Teilnehmenden bei ihrer Weiterbildung durch öffentliche Mittel unterstützt bzw. die Teilnahme durch öffentliche Förderung ermöglicht. Bei privaten, gemeinnützig ausgerichteten Anbietern trifft dies sogar auf die Mehrheit der Teilnehmenden zu. Im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung von (Fach-)Hochschulen und Akademien wurde dagegen nur ca. jeder zehnte Teilnehmende öffentlich gefördert.
Des Weiteren wurden Auswirkungen von Gutscheinförderungen auf die Einrichtungen und ihre Reaktionen untersucht, da mit diesem Steuerungsmodell bestimmte Annahmen der Qualitätssteigerung und Strukturverbesserung verbunden sind. Der vollständige Ergebnisbericht steht zum freien Download zur Verfügung (PDF-Dokument, 36 Seiten, 2016)

Schlagwörter: Anbieterforschung; Weiterbildungsanbieter; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Erhebung; Umfrage; Weiterbildungsstatistik; Statistik; Berufsbildung; Monitor; Anbieter;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsstatistik
Autor/Kontakt: zentrale@bibb.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Übergeordneter Link: https://wbmonitor.bibb.de/index.php?cmd=us rInquiryResults&inq_id=71
Datensatz aktualisiert am: 15.11.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen