DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Expertenworkshop ´Bildung und Demografie´ (Dezember 2008)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsbericht.de/de/schwerpunktthemen/demografie

Mit dem Ziel, sich ein differenziertes Bild der Problemlage zu diesem Thema zu erarbeiten, fand am 12. Dezember 2008 in Berlin ein Expertenworkshop statt. Die Präsentationen und Diskussionsbeiträge sind auf der Webseite dokumentiert. Themen der Präsentationen: Bettina Sommer: „Zur Demografischen Lage und Entwicklung von Kindern und Jungen Menschen“; Dr. Rembrandt Scholz: „Demografischer Wandel und Konsequenzen für Prognosen der Bevölkerung in Deutschland“; Prof. Dr. Hans Bertram: „Familienstruktureller Wandel und seine Auswirkungen auf die Bildungsbiografien von Kindern“; Prof. Dr. Wilfried Schubarth: „Abwanderung und Demografischer Wandel – Folgen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Herausforderungen für Schule und Jugendhilfe in peripheren Regionen Ostdeutschlands“; Dr. Ulrich Walwei: „Entwicklung und Projektion des Erwerbspersonenpotenzials: Konsequenzen für den Arbeitsmarkt“; Prof. Dr. Thusnelda Tivig: „Fachkräftemangel im demografischen Wandel: eine EU-Perspektive“; Prof. Dr. Victor Steiner: „Konsequenzen der demographischen Entwicklung für die Bildungsfinanzierung“; Prof. Dr. Klaus Klemm: „Bildung und Demografie“.

Schlagwörter: Bildungssystem; Demografie; Demografischer Wandel; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbiografie; Strukturwandel; Arbeitsmarkt; Workshop; Experte; Tagungsbericht;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Autor/Kontakt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bildungsbericht.de
Datensatz aktualisiert am: 28.10.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen