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Leitfaden “Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte“

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Link: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/forschung%2C-lehre-und-bildun g-foerdern-2476.html?PAGE=artikel_detail&artikel_id=351

Die Durchführung eines Zeitzeugengesprächs erfordert Organisation sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Ein soeben erschienener Leitfaden bietet praktische Hinweise und Orientierung. Zeitzeugengespräche eignen sich besonders gut, um bei Schülern historische Kompetenzen zu fördern. Sie bieten zudem Potentiale für die Gegenwartsorientierung des Geschichtsunterrichts, indem sie Lebensweltbezüge herstellen. Doch ein Zeitzeugengespräch bringt auch Herausforderungen mit sich. Die neue Publikation „Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte“ liefert Lehrkräften und Bildungsmultiplikatoren praktische Hinweise zur Organisation und Durchführung, zur Moderation sowie zur Vor- und NachbereitungInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Gesprächen und Projekttagen, zu Zeitzeugengesprächen an historischen Orten und zu weiterführender Literatur ergänzen das Angebot. Der Leitfaden kann kostenfrei in unserem Publikationsshop bestellt werden und steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Leitfaden; Zeitzeuge; Interview; Gespräch; DDR-Forschung; Haft; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; Kompetenzentwicklung; Widerstand (Pol); Jugend; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Historisches Lernen; Multiperspektivität; Deutschland-DDR; Friedliche Revolution; Mauerfall; Mauerbau; WIDERSTAND; SED-Diktatur; Zeitzeugengespräch;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1990Bundesrepublik Deutschland
Autor/Kontakt: Dr. Jens Hüttmann; Anna von Arnim
Erscheinungsjahr: 2016
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Weitere Angaben: kostenlos
Übergeordneter Link: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de
Datensatz aktualisiert am: 02.09.2016


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