Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe

h t t p s : / / w w w . k i t a - f a c h t e x t e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / K i T a F T _ M u e l l e r _ M u s i k u n d R e g u l a t i o n _ 2 0 1 5 . p d fExterner Link

Studien zum psychosozialen Stress in der frühen Kindheit (vgl. Ahnert 2010, 2012) zeigen, dass bei Kindern unter drei Jahren in der außerfamilialen Gruppenbetreuung häufig erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol festzustellen sind. Kleinstkinder benötigen somit in ganz besonderer Weise die Unterstützung durch eine vertraute pädagogische Fachkraft, die ihre Emotionen mit reguliert, was als Ko-Regulation bezeichnet wird. Dieser Fachtext beleuchtet die Frage, wie pädagogische Fachkräfte durch die Einbindung von rhythmisierten musikalischen Elementen in den Alltag und den Einsatz musikalisch-ko-regulativer Strategien Kleinstkinder bei der Emotions- und Spannungsregulation unterstützen können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Emotion, Interaktion, Kinderkrippe, Musik, Pädagogische Fachkraft, Regulation, Stress, Wirkung, U3,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Müller, Saskia
Erstellt am 01.11.2015
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kita-fachtexte.de/de/‌
Zuletzt geändert am 19.09.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: