Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"

h t t p s : / / f b - i a d . g i . d e / f i l e a d m i n / F B / I A D / D o k u m e n t e / g i - f b i a d - s t e l l u n g n a h m e - k m k - s t r a t e g i e - d i g i t a l e - b i l d u n g . p d fExterner Link

Der Fachbereich “Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt das Strategiepapier der KMK zum Thema “Bildung in der digitalen Welt“. Durch die Strukturierung des Strategiepapiers entlang sechs Handlungsfeldern werden alle wesentlichen Gestaltungsbereiche angesprochen. Dabei lässt das Dokument an verschiedenen Stellen allerdings einen stark auf die Nutzung von digitalen Medien reduzierten Bildungsbegriff erkennen, der wesentliche Bildungserfordernisse einer durch Digitalisierung geprägten Welt leider völlig ausblendet. Die nachfolgende Stellungnahme adressiert diese Problemstellen, sie bezieht sich im Wesentlichen auf die Punkte 1.1, 1.2, 2.1 sowie Anlage 1.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildung, Bildungsziel, Digitalisierung, Entwicklung, Informatik, Informatikunterricht, Kompetenzentwicklung, Schule, Stellungnahme, Unterrichtsfach, Digitale Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Torsten Brinda, Didaktik der Informatik, Universität Duisburg-Essen, Sprecher des Fachbereichs „Informatik und Ausbildung/ Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://fb-iad.gi.de/links/‌
Zuletzt geändert am 25.09.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: