Sozial-emotionale Entwicklung und schulische Erziehungshilfe Ausdifferenzierung von Handlungsformen und reflexiven Strukturen in inklusiven Schulen
Das Forschungsprojekt bearbeitet die Frage, wie in integrativ arbeitenden Schulen mit Krisen und Störungen im Unterricht sowie im Bereich der sozial-emotionen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler umgegangen wird. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften in integrativ arbeitenden Schulen soll in einer ersten Projektphase ein explorativer Zugang zur Fragestellung erarbeitet werden. Dazu werden im Sinne eines theoretischen Samplings Gruppendiskussionen in Bundesländern durchgeführt, die sich unter den Aspekten der Organisationsform von Unterstützungssystemen und der Förder- und Integrationsquote stark unterscheiden. An diese Basisstufe des Forschungsprojektes anschließend sollen in weiteren Projektphasen sowohl die konkrete Interaktion im Unterricht als auch der schulsystemisch-strukturelle Kontext der Entwicklung integrativer schulischer Settings untersucht werden. Projektlaufzeit: 01/2014 12/2017
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Deutschland, Inklusion, Schule, Schülerverhalten, Entwicklungsstörung, Lehrer, Forschungsprojekt,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | m.urban@em.uni-frankfurt.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 27.07.2016 |