DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sozial-emotionale Entwicklung und schulische Erziehungshilfe Ausdifferenzierung von Handlungsformen und reflexiven Strukturen in inklusiven Schulen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.uni-frankfurt.de/55961418/Sozial-emotionale-Entwicklung-und- schulische-Erziehungshilfe

Das Forschungsprojekt bearbeitet die Frage, wie in integrativ arbeitenden Schulen mit Krisen und Störungen im Unterricht sowie im Bereich der sozial-emotionen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler umgegangen wird. … Mit Hilfe von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften in integrativ arbeitenden Schulen soll in einer ersten Projektphase ein explorativer Zugang zur Fragestellung erarbeitet werden. Dazu werden im Sinne eines theoretischen Samplings Gruppendiskussionen in Bundesländern durchgeführt, die sich unter den Aspekten der Organisationsform von Unterstützungssystemen und der Förder- und Integrationsquote stark unterscheiden. An diese Basisstufe des Forschungsprojektes anschließend sollen in weiteren Projektphasen sowohl die konkrete Interaktion im Unterricht als auch der schulsystemisch-strukturelle Kontext der Entwicklung integrativer schulischer Settings untersucht werden. Projektlaufzeit: 01/2014 – 12/2017

Schlagwörter: Inklusion; Schule; Schülerverhalten; Entwicklungsstörung; Lehrer; Forschungsprojekt; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: m.urban@em.uni-frankfurt.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 27.07.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen