DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Selbstlernförderung als Grundlage

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.uni-kl.de/slzprojekt

Das Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern fördert in diesem Projekt die Entwicklung von Angeboten zur Unterstützung der Selbstlernfähigkeiten von Studierenden. Maßnahmenschwerpunkte sind Angebote des E-Learning und Blended Learning, Selbstlerntage als erfahrungsorientierte Seminare und Learncoaching. Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung eines Raumkonzepts für das Selbstlernzentrum. Fragen sind, welche Bedeutung der Raum für das Lernen hat und wie durch Architektur das Lernen gefördert werden kann. Die Bildung von Lerngruppen oder die Individualisierung von Lernenden können als Teil eines Lernarrangements in Lernarchitekturen aufgegriffen werden. Ziel ist auch, der zunehmenden Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Das Projekt wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ (mit zwei Programmphasen in der Gesamtdauer von 2011-2020) gefördert.

Schlagwörter: Lernarrangement; Lernarchitektur; Lernraum; Hochschuldidaktik; Didaktik; Selbstständiges Lernen; Selbstlernen; Projekt; Förderung; Lernort;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / Didaktik
Autor/Kontakt: TU Kaiserslautern;
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 07.07.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen