DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsprojekt: Interaktionsqualität und sprachliche Bildungswirkungen EASI Science-L (Early Steps Into Science and Literacy)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/wissenschaftliche-begleitung/ externe-studien/laufende/studienprojekt-easi-science-l/

Dieses von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, der Baden-Württemberg Stiftung und der Siemens Stiftung geförderte Forschungsprojekt untersucht mögliche sprachliche Bildungswirkungen und die Interaktionsqualität im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote. Hierbei soll untersucht werden, ob bzw. bei welchen Phasen naturwissenschaftlichen Vorgehens Effekte im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen, insbesondere auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, erzielt werden können; und inwiefern sprachliche Bildungswirkungen von der Qualität der sprachlichen Begleitung des Forschens abhängen.
(Laufzeit: Oktober 2013 bis Oktober 2016)

Schlagwörter: Naturwissenschaftliche Bildung; Sprachkompetenz; Wirkung; Deutsch als Zweitsprache; Kind; Elementarbereich; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Autor/Kontakt: forschung@haus-der-kleinen-forscher.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/
Datensatz aktualisiert am: 15.06.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen