DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kultur-sensibel. Unterstützung von Älteren mit Migrationsgeschichte.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue /kultur-sensibel.html

Im Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit der Bedeutung von Kultur auseinander, wenn Menschen der sozialen Unterstützung und Pflege im Alter bedürfen. Vereinfachend-stereotype Vorstellungen und einseitige Annahmen, in welcher Weise der Herkunftskontext die Bedürfnisse Älterer bei Pflegebedürftigkeit beeinflusst, werden in Frage gestellt. Daran anschließend werden differenzierte Vorstellungen von Kultur und andere Bedingungen des Einflusses aufgezeigt und erarbeitet.

Schlagwörter: Biografie; Demografischer Wandel; Vielfalt; Einwanderungsland; Gesellschaft; Familie; Identität; Integration; Kultur; Migration;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftGenerationen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftFamilie
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftMigrationIntegration
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftSoziale SicherungAlter
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftBevölkerung: Struktur und EntwicklungGenerationen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeGesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundePolitikfelderBildung, Kultur, Forschung
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: zwischentoene@gei.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Übergeordneter Link: http://www.zwischentoene.info/themen.html
Datensatz aktualisiert am: 03.06.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen