DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wie zeigt sich Homo- und Transphobie? Mit Zivilcourage gegen homo- und transphobe Vorurteile und Ausgrenzung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue /homophobie.html

Was haben wir eigentlich für Vorstellungen über „normales“ Jungs- oder Mädchen-sein – und was ist, wenn man selbst diesen Erwartungen nicht entspricht? In diesem Modul geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen. In dem Ringen um Anerkennung und Identität in einer Umwelt, die sie ausgrenzt, da sie nicht den dominanten Normen entsprechen, finden Akteurinnen verschiedene Wege, mit Diskriminierungserfahrungen umzugehen. Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit und die Reflexion von Normkonstruktionen rund um Geschlechtervorstellungen und Sexualität.

Schlagwörter: Biografie; Diskriminierung; Erwachsenwerden; Geschlechterrolle; Homosexualität; Identität; Individuum; Gesellschaft; Integration; Jugend; Medien; Mediennutzung; Medienkompetenz; Liebe; Partizipation; Rollenbild; Rollenerwartung; Sexuelle Identität; Toleranz;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftHomosexualität
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftMedien
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftBevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeGesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Autor/Kontakt: zwsichentoene@gei.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Übergeordneter Link: http://www.zwischentoene.info/themen.html
Datensatz aktualisiert am: 03.06.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen