DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gelebtes Unternehmertum am Jules Verne Gymnasium

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium/videos

Wirtschaft an der Schule?
In einem Projekt, das selber ein kleines Unternehmen ist, haben Schülerinnen und Schüler des Jules Verne Gymnasiums in München-Altperlach über mehrere Wochen ein Kartenspiel entwickelt, mit dem Schüler sich spielerisch dem Thema “Bank, Zins & EZB” beschäftigen können.
Die Schüler erschlossen sich anhand unterschiedlicher Figuren wie der eines Bankiers, eines Bauern mit krankem Pferd in finanziellen Schwierigkeiten oder eines Apothekers Wissen über die grundlegende Funktionsweise von Wirtschaft, Bank und Zinsen. Gedacht und gemacht haben die Schüler das Kartenspiel aber nicht für sich, sondern allgemein für Kinder ab 6 Jahren. Warum? Weil man am meisten lernt, wenn man es selbst erklärt.
Und davon, dass das schon mal gut geklappt hat, zeugt die Rückmeldung zum von der fünften Klasse selbst produzierten Video zum Projekt: Der Gewinn des Kinder-Medien-Preises 2016!

Schlagwörter: Wirtschaft; Zinspolitik; Projektmethode; Videoclip; Spielerisches Lernen; Projektorientiertes Lernen; Filmproduktion; Unternehmensgründung; Unternehmensplanung;
Fach, Sachgebiet: Schule_ohne fachliche Zuordnung
Autor/Kontakt: Fr. Anja Matijczak; a.matijczak@jules-verne-campus.de; Fünfte Klasse des Jules Verne Campus
Erscheinungsjahr: 2016
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Übergeordneter Link: http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnas ium
Datensatz aktualisiert am: 02.06.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen