DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handreichung: Durchgängige Leseförderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=42

Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Beschrieben werden ausgewählte Hilfsmittel zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen sowie Werkzeuge zur Leseförderung für alle drei Bildungsbereiche. Beteiligte des BiSS-Programms stellen Förderkonzepte vor, die sie in der Praxis erfolgreich umsetzen. Das letzte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen.

Schlagwörter: Lesen; Leseförderung; Lesemotivation; Lesekultur; Förderkonzept; Handreichung; Lesenlernen; Lesekompetenz;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschLesen, LesetechnikLeseförderung
Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
ElementarbildungPädagogikLeseförderung
Autor/Kontakt: Trägerkonsortium BiSS, kontakt@biss-sprachbildung.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 27.04.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen