MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht
[ MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im PhysikunterrichtLink defekt? Bitte melden! ]
Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch bedeutsam, wird aber im Unterricht bisher kaum thematisiert. Im Projekt MaPhy arbeitet eine Entwicklergruppe zum Thema Mathematik im Physikunterricht der Sek. I/II. Die Gruppe besteht aus Physiklehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien und Physikdidaktikern der Universität Hamburg und wird vom LI Hamburg unterstützt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hamburg, Forschungsprojekt, Mathematische Kompetenz, Physikunterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ricardo.karam@uni-hamburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 09.09.2020 |