Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht

h t t p s : / / w w w . e w . u n i - h a m b u r g . d e / e i n r i c h t u n g e n / e w 5 / d i d a k t i k - p h y s i k / p r o j e k t e / p r o j e k t e - a b g e s c h l o s s e n / 2 0 1 3 - 2 0 1 5 - m a p h y . h t m lExterner Link

Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch bedeutsam, wird aber im Unterricht bisher kaum thematisiert. Im Projekt MaPhy arbeitet eine Entwicklergruppe zum Thema Mathematik im Physikunterricht der Sek. I/II. Die Gruppe besteht aus Physiklehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien und Physikdidaktikern der Universität Hamburg und wird vom LI Hamburg unterstützt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hamburg, Forschungsprojekt, Mathematische Kompetenz, Physikunterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ricardo.karam@uni-hamburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 09.09.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: