DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.nawidid.uni-hamburg.de/physik/projekte/2013-2014-maphy-entwic klungsprojekt-mathematik-im-physikunterricht/

Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch bedeutsam, wird aber im Unterricht bisher kaum thematisiert. Im Projekt MaPhy arbeitet eine Entwicklergruppe zum Thema Mathematik im Physikunterricht der Sek. I/II. Die Gruppe besteht aus Physiklehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien und Physikdidaktikern der Universität Hamburg und wird vom LI Hamburg unterstützt.

Schlagwörter: Physikunterricht; Mathematische Kompetenz; Forschungsprojekt; Hamburg;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerPhysik
Autor/Kontakt: ricardo.karam@uni-hamburg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 04.03.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen