Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Opti­mie­rung der saar­län­di­schen Lehrer/-innenausbildung: För­de­rung des Umgangs mit Hete­ro­ge­ni­tät und Indi­vi­dua­li­sie­rung im Unterricht”

h t t p s : / / w w w . d e u t s c h d i d a k t i k . u n i - s a a r l a n d . d e / f o r d e r a n t r a g - i m - p r o g r a m m - q u a l i t a t s o f f e n s i v e - l e h r e r b i l d u n g - b e w i l l i g t /Externer Link

Um Lehramtskandidaten noch besser auf ihren späteren, anspruchsvollen Beruf vorzubereiten, soll schon die Beratung im Vorfeld des Studiums verbessert werden. Für die praxisnahe Lehrerausbildung gibt es an der Universität des Saarlandes zudem bereits verschiedene Lernateliers, Schülerlabore und Lehr-Lern-Werkstätten, in denen Lehramtsstudenten innovative Konzepte entwickeln und gemeinsam mit Schülern ausprobieren können. Dabei geht es bisher vor allem um die Mathematik, Informatik sowie die naturwissenschaftlich-technischen Fächer (MINT). Die dort gemachten Erfahrungen sollen auf andere Themengebiete, etwa die Mehrsprachigkeit, übertragen werden. Außerdem soll das Angebot der Schülerlabore noch besser verzahnt, in die Lehramtsausbildung integriert und durch Öffentlichkeitsarbeit bei Lehrern, Schülern und Studieninteressierten bekannt gemacht werden. Das Programm will in allen Ländern einen wettbewerblichen und breit wirkenden Impuls geben, mit dem die Lehrerbildung von der beruflichen Einstiegsphase bis hin zur Weiterbildung verbessert werden soll.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerausbildung, Verbesserung, Förderung, Hochschule, Inklusion,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit julia.knopf@mx.uni-saarland.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 23.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: