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„Opti­mie­rung der saar­län­di­schen Lehrer/-innenausbildung: För­de­rung des Umgangs mit Hete­ro­ge­ni­tät und Indi­vi­dua­li­sie­rung im Unterricht”

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Link: http://www.deutschdidaktik.uni-saarland.de/forderantrag-im-programm-qual itatsoffensive-lehrerbildung-bewilligt/

Um Lehramtskandidaten noch besser auf ihren späteren, anspruchsvollen Beruf vorzubereiten, soll schon die Beratung im Vorfeld des Studiums verbessert werden. Für die praxisnahe Lehrerausbildung gibt es an der Universität des Saarlandes zudem bereits verschiedene Lernateliers, Schülerlabore und Lehr-Lern-Werkstätten, in denen Lehramtsstudenten innovative Konzepte entwickeln und gemeinsam mit Schülern ausprobieren können. Dabei geht es bisher vor allem um die Mathematik, Informatik sowie die naturwissenschaftlich-technischen Fächer (MINT). Die dort gemachten Erfahrungen sollen auf andere Themengebiete, etwa die Mehrsprachigkeit, übertragen werden. Außerdem soll das Angebot der Schülerlabore noch besser verzahnt, in die Lehramtsausbildung integriert und durch Öffentlichkeitsarbeit bei Lehrern, Schülern und Studieninteressierten bekannt gemacht werden. Das Programm will in allen Ländern einen wettbewerblichen und breit wirkenden Impuls geben, mit dem die Lehrerbildung von der beruflichen Einstiegsphase bis hin zur Weiterbildung verbessert werden soll.

Schlagwörter: Lehrerausbildung; Verbesserung; Förderung; Hochschule; Inklusion;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und Bildungsforschung
SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
Autor/Kontakt: julia.knopf@mx.uni-saarland.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 23.02.2016


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