DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Humor im Islam? Muslimische HumoristInnen.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue /humor-im-islam.html#content

Dieses Unterrichtsmodul zeigt Beispiele humoristischer Interventionen von Musliminnen und Muslimen und veranschaulicht, wie sie sich mit dem Angriff auf KarikaturistInnen auseinandersetzten. Damit regt es Diskussionen zu verschiedenen Funktionen und Grenzen von Humor an. Neben Möglichkeiten, humorvoll die eigene Lebenssituation zu reflektieren, widmet es sich dem Potential von Humor als Mittel der Kritik in Gesellschaften, in denen die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt und politische Opposition systematisch unterdrückt wird.

Die für dieses Modul ausgewählten humoristischen Videoclips, Karikaturen, Zeitungsartikel und Interviewausschnitte präsentieren humorvolle Interventionen von Musliminnen und Muslimen in den drei populären Genres Comedy, Comic und Musiksatire. Sie zeigen, dass MuslimInnen keineswegs humorlos sind, sondern sich in einigen Fällen hauptberuflich damit beschäftigen, Menschen zum Lachen zu bringen. Humor kann aber auch eine Ressource sein, um Vorurteile aufzuzeigen oder sogar politische Missstände in Diktaturen, in denen rigide jegliche offene Kritik an Politik oder Gesetzen unterbunden wird.

Schlagwörter: Islam; Religion; Terrorismus; Medienkompetenz; Humoristische Darstellung; Humor; Satire; Karikatur; Identität; Comic; Medien; Methodenkompetenz; Meinungsfreiheit; Pressefreiheit;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerEthikMensch - Religion und PhilosophieWeltreligionen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerEthikMensch - Religion und PhilosophieReligionen, Weltanschauungen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftExtremismus
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikRechtMenschenrechte, GrundrechtePressefreiheit
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikRechtMenschenrechte, GrundrechteMeinungsfreiheit
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikInternationale PolitikKonflikte, Kriege und FriedenTerrorismus
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikEuropaGleichberechtigung in Europa
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikPolitik in DeutschlandMedien
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftInnere Sicherheit
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftTerrorismus
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftNationalismus und RadikalismusIslamismus
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPolitikGesellschaftMedien
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligion musl.
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligion kath.
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligion ev.
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligionReligiöse KunstFilm
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligionReligiöse KunstMusik
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligionReligiöse KunstBild und Plastik
Schulesozialkundlich-philosophische FächerEthikKonflikte und KonfliktregelungGesellschaftliche Konflikte
Schulesozialkundlich-philosophische FächerReligionReligionskundeNichtchristliche ReligionenIslam
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkundeGesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: zwischentoene@gei.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Sonstige Lizenz
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen