DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

“Smartphones im Unterricht? Schüler zeigen was möglich ist!“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://mascil.ph-freiburg.de/smartphone

Smartphones können den Unterricht bereichern! Vor allem in den Naturwissenschaften erlauben die fest eingebauten Sensoren unzählige Experimente. Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg erforschten im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Dr. P. Vogt & Projekt mascil), wie viel Physik und Mathematik mit dem Smartphone möglich ist. Die über 60 verschiedenen Experimente wurden am 13.05.2015 im Rahmen einer Ausstellung an der PH Freiburg präsentiert, im Anschluss überarbeitet und auf der Homepage http://mascil.ph-freiburg.de/smartphone veröffentlicht. Nach dem Schülerprojekt erfolgte eine Erweiterung des BYOD-Smartphone-Konzepts (Bring Your Own Device) auf alle Fächer der Schule. Hierzu wurde eine schulweite WLAN-Infrastruktur installiert und die MINT-Fächer mit externen Smartphone-Sensoren ausgestattet.

Schlagwörter: Smartphone; Forschendes Lernen; Medienpädagogik; Naturwissenschaften; Experimentalunterricht; Freiburg i.Br.;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerNaturwissenschaft
Autor/Kontakt: bronner@fg-freiburg.de
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitere Angaben: CC BY-NC-SA 4.0
Datensatz aktualisiert am: 20.01.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen