DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

eins - Einstellung zu Inklusion in der Schule: Eine Befragung von Lehrkräften an Grundschulen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-hildesheim.de/einstellungen-inklusion-schule/

Die Universität Hildesheim führt im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Befragung von Grundschullehrerinnen und -lehrern zum Thema Inklusion durch. Dabei sind insbesondere Lehrkräfte angesprochen, die noch nicht über Erfahrung mit Inklusion verfügen. Zentrales Ziel der empirischen Studie ist die Identifikation der Bedeutung von inklusionsbezogenen Einstellungen und deren Veränderungen als eine wichtige Voraussetzung für die Realisierung von Inklusion in der Schule. Aus der Untersuchung dieser Dynamiken und der mit ihnen zusammenhängenden Regulationsprozesse bei der Bewältigung von inklusionsbedingten Herausforderungen und Schwierigkeiten sollen Hinweise für die Fort- und Weiterbildung von Lehrenden und insbesondere für eine gezielte Vorbereitung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in grundschuldidaktischen Bildungs- und Ausbildungskontexten gewonnen werden.

Schlagwörter: Grundschule; Lehrer; Einstellung (Psy); Meinung; Inklusion; Umfrage; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
Autor/Kontakt: Universität Hildesheim, Institut für Grundschuldidaktik & Sachunterricht, Institut für Psychologie
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.uni-hildesheim.de
Datensatz aktualisiert am: 10.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen