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Einsatz von Schulassistenzen zur Sicherung von Aktivität und Teilhabe bei ganztägiger schulischer Bildung

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Link: http://www.verband-sonderpaedagogik.de/upload/pdf/Positionen/Einsatz_von _Schulbegleitern_-_Grundsatzpapier_mit_Logo.pdf

Unter Schulassistenz soll hier der Einsatz von Schulbegleitpersonal – in einigen Ländern auch Integrationshelferinnen und –helfer - zur Sicherung von individuellen Teilhabemöglichkeiten im Bildungsbereich gemäß nach SGB VIII (§ 35a) und SGB XII (§ 53) verstanden werden. Im Positionspapier werden Grundsätze, inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die Qualifikationen von Schulassistenten erläutert.

Schlagwörter: Schulassistenz; Verband Sonderpädagogik; Inklusion; Partizipation; Schulbesuch; Schulbegleitung; Schulbegleitende Hilfe; Integrationshelfer; Rahmenbedingung; Qualifikation; Positionspapier;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
Autor/Kontakt: Verband Sonderpädagogik
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.verband-sonderpaedagogik.de
Datensatz aktualisiert am: 29.10.2015


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