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Die Öffnung von Hochschulen durch flexible Studienformate am Beispiel zweier neuer weiterbildender Masterstudiengänge

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Link: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2015-Wonneberger-Weidtmann-Hoff mann-Draheim.pdf

Der in der Ausgabe 1/2015 der Beiträge zur Hochschulforschung des Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung IHF erschienene Artikel befasst sich mit der Entwicklung zweier weiterbildender Masterstudiengänge im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Anhand der beiden Programme werden Möglichkeiten der Flexibilisierung weiterbildender Studienformate auf inhaltlicher und struktureller Ebene aufgezeigt. Die Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf den Prozess der Etablierung flexibleren Weiterbildungsformaten und zeigen Möglichkeiten für die Öffnung der Hochschulen.

Schlagwörter: hochschulische Weiterbildung; beruflich Qualifizierter; Wissenschaftliche Weiterbildung; Postgraduiertenstudium; Postgraduiertenstudium; Lebenslanges Lernen; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Entwicklung; Hochschulzugang; Studiengang; Master-Studiengang; Deutschland; Hamburg;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildungswegeWissenschaftliche Weiterbildung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinAkademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
Autor/Kontakt: Wonneberger, Astrid; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung IHF (Hrsg.); Sekretariat@ihf.bayern.de;; Draheim, Susanne; Hoffmann, Kathrin; Weidtmann, Katja
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bzh.bayern.de
Datensatz aktualisiert am: 29.10.2015


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